King_of_Kings Geschrieben 9. Juni 2006 Teilen Geschrieben 9. Juni 2006 Hallo Leute, ich habe folgendes problem: ich habe eine Abgeleitete Klasse von "UserControls" in der habe ich über MDIClients mir nen Instanz zu einem "MDIContainer" aufgebaut. So wie kann ich jetzt neue WindowsFormen darin einbinden? Da über Form.MDIParents dies nicht geht... mfg King_of_Kings Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GambaJo Geschrieben 19. Juni 2006 Teilen Geschrieben 19. Juni 2006 Klickst auf dein Projekt mit der Rechten Maustaste und wählst den Eintrag Add Item. Da kannst Du windowForms hinzufügen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afrokalypse Geschrieben 19. Juni 2006 Teilen Geschrieben 19. Juni 2006 sehr interessant. wieso geht sowas bei mir nicht? ich habe kein 'add item' oder so. @king: welche entwicklungsumgebung hast du? und habe ich das richtig verstanden, dass du ein eigenes steuerelement erstellen wolltest? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GambaJo Geschrieben 19. Juni 2006 Teilen Geschrieben 19. Juni 2006 Nutze Visual Studio 2005 Express. Was nutzt Du denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
King_of_Kings Geschrieben 19. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2006 Naja ich entwickle in der 2003 Professional im moment und bin grad drüber die 2005 professional zu installieren also ab morgen entwickle ich dann in der anderen:D ich werd es gleich mal ausprobieren ob es geht... Danke schonmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
King_of_Kings Geschrieben 19. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2006 naja ich habs mir mal grad angeschaut, wie ich standart Formen hinzufüge des weis ich doch schon:marine aber wie ich halt in einem UserControl mir einen MDI Bereich definiere und dem dann wiederrum eine Form hinzufüge des hat bei mir noch net geklappt. Wenn ihr weitere Ideen habt immer her damit:D :uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afrokalypse Geschrieben 20. Juni 2006 Teilen Geschrieben 20. Juni 2006 ich hab dich noch immer nicht ganz verstanden. was für ein usercontrol machst du dir denn da? anstonsten machst du das in etwa so: deine MDI Form auf IsMDIContainer=true. dann: Form neueForm = new Form(); neueForm.Size = new Size(100,100); // größe der neuen form bestimmen neueForm.MDIParent = this; //der neuen form sagen, wer der mdi container ist neueForm.visible = true; //tadda hier ist dein fenster im fenster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
King_of_Kings Geschrieben 20. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2006 naja ich habe ein Steuerelement, das kann man ja unter denn anwendungen auswählen: WindowsForms, Steuerelement, oder Klassen etc... ich habe ein Steuerelement!!! diese lautetet im Kopf der Klasse dann so z.B. Klassenname : UserControls so ein UserControl hat aber keine Methode isMDIContainer die ich auf "true" setzen könnte wie du es in der Form gemacht hast und genau das ist mein problem.... da ich das was du mir geschrieben hast ja schön öfters in normalen windowsformen angewendet habe, kenn ich das schon. Aber halt noch nie in einem Steuerelement. Ich kann mir den MDIContainer anzeigen lassen über den aufruf der Klasse MDICLient. Naja die muss man dann halt noch über this.Controls.add(...) einbinden in das Steuerelement(UserControl). So jetzt das Problem: wie kriege ich ein weiters Fenster(WindowsForms) zudiesem Container hinzu??? Wenn ich das weis wäre mir schon viel geholfen:) Aber trotzdem vielen Dank für deine bemühungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afrokalypse Geschrieben 21. Juni 2006 Teilen Geschrieben 21. Juni 2006 also so wie ich das sehe wird es glaub ich nicht funktionieren. MDIClient ist eigentlich immer deine form die du mit IsMDIContainer = true zu einem MCIClient machst. wofür brauchst du denn ein steuerelement was nur als mdicontainer vorhanden ist? es muss doch im endeffekt eh auf ner form oder so liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
King_of_Kings Geschrieben 21. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 21. Juni 2006 naja nehmen wir mal an ich möchte meine application nicht in einer windows umgebung laufen lassen, sondern in einer java umgebung nurmal so als beispiel. Dann brauche ich ein steuerelement was mdifähig ist um meine anderen Formen darin zubewegen, wo ich es dann einbinde wie jetzt hier in eine Java-Form das ist ja dann egal... wichtig ist nur das, das steuerelment mdifähig wird wo es ja später abläuft ist dann egal. Und weist du wie es gehen könnte??? hab mir jetzt mal ein Buch bestellt wo es angeblich drin stehen soll bin ja mal gespannt:) mfg King_of_Kings Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afrokalypse Geschrieben 22. Juni 2006 Teilen Geschrieben 22. Juni 2006 nein tut mir leid. da weiss ich nicht mehr weiter. aber würde mich auch sehr interessieren wenn du das hin bekommst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
King_of_Kings Geschrieben 22. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2006 Ich schreibs dann rein wenn ich es habe:) kriegst auf jedenfall bescheid. Danke nochmal für deine bemühungen:) mfg King_of_Kings Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trux Geschrieben 23. Juni 2006 Teilen Geschrieben 23. Juni 2006 Ich hab grad mal was gefunden, evtl hilft es dir ja weiter As it turns out, the MDI area of a Windows® Form is just another control. When the IsMdiContainer property is set to true, a control of type System.Windows.Forms.MdiClient is added to the Controls collection of the Form. Iterating through the Form's controls after loading will reveal the MdiClient control and is also probably the best way to get a reference to it. Getting a "Handle" on the MDI Client Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
King_of_Kings Geschrieben 25. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2006 Danke schön auch dir:) ich schaus mir mal an und wenn ich es hinbekommen habe poste ich es hier :uli euch allen:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.