Zum Inhalt springen

B-Bäume

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen,

kenn jemand von Euch zufällig die Formel, mit der man die Anzahl der maximal möglichen Einträge von einem B-Baum der Höhe h vom Typ k berechnen kann?

Außerdem brauche ich auch noch einmal die Formel, mit der man die Höhe von einem B-Baum vom Typ k mit X Einträgen berechnen kann.

Viele Grüße

vplus

Geschrieben

Hi,

ich meine aber keinen binären Suchbaum, sondern einen B-Baum bzw. Bayer-Baum... .

Gruß

vplus

Geschrieben

Servus,

Frage eins kann Dir Wikipedia beantworten. Leider komme ich jetzt nicht mehr drauf, aber mit dem Suchbegriff "B-Baum" habe ich am Wochenende genau diese Formel gefunden. Auswendig weiss ich sowas nicht mehr, das ist leider schon wieder zu lange her. :)

Peter

Geschrieben

Ich habe in der Zwischenzeit ein klein wenig rumprobiert und bin dabei auf die folgende Formel gekommen!

n = a(i) = 2 * k * (2*k+1)^i (mit i = 0..h)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...