Gast vplus Geschrieben 11. Juni 2006 Teilen Geschrieben 11. Juni 2006 Hallöchen, kenn jemand von Euch zufällig die Formel, mit der man die Anzahl der maximal möglichen Einträge von einem B-Baum der Höhe h vom Typ k berechnen kann? Außerdem brauche ich auch noch einmal die Formel, mit der man die Höhe von einem B-Baum vom Typ k mit X Einträgen berechnen kann. Viele Grüße vplus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SNOWMAN Geschrieben 12. Juni 2006 Teilen Geschrieben 12. Juni 2006 Ach, das müsst ich eigentlich wissen, hatte ich erst vor kurzem in der Schule :hells: Vllt. hillft folgende Seite weiter: http://exai2.wu-wien.ac.at/~panny/algdat/maintree/node1.html Afair(as far as i remember): ist das doch mit diesem mathematischen ! was, oder? Ich hab vergessen wie des heißt, als bay. Realschüler hat man das nicht behandelt :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Anybody Geschrieben 12. Juni 2006 Teilen Geschrieben 12. Juni 2006 Das "!" nennt sich Fakultät Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast vplus Geschrieben 12. Juni 2006 Teilen Geschrieben 12. Juni 2006 Hi, ich meine aber keinen binären Suchbaum, sondern einen B-Baum bzw. Bayer-Baum... . Gruß vplus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Newlukai Geschrieben 12. Juni 2006 Teilen Geschrieben 12. Juni 2006 Also. Ein Baum vom Typ 3 und der Höhe 3 hat doch auf der ersten Ebene 1, dann 3 und dann 9 Knoten. Bei ein paar Versuchen mit anderen Bäumen kommt man dann auf: 1 + sum(k^i) wobei i von 1 bis n-1 läuft. Die andere müßt ich ma noch überlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 12. Juni 2006 Teilen Geschrieben 12. Juni 2006 Servus, Frage eins kann Dir Wikipedia beantworten. Leider komme ich jetzt nicht mehr drauf, aber mit dem Suchbegriff "B-Baum" habe ich am Wochenende genau diese Formel gefunden. Auswendig weiss ich sowas nicht mehr, das ist leider schon wieder zu lange her. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast vplus Geschrieben 17. Juni 2006 Teilen Geschrieben 17. Juni 2006 Ich habe in der Zwischenzeit ein klein wenig rumprobiert und bin dabei auf die folgende Formel gekommen! n = a(i) = 2 * k * (2*k+1)^i (mit i = 0..h) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.