MoechtegernFI Geschrieben 11. Juni 2006 Teilen Geschrieben 11. Juni 2006 Hallo nochmal! Ich möchte anhand einer Methode festellen ob der User die letzte leere Zeile in der Tabelle eitiert. Wenn dem so ist, soll eine neue leere Zeile hinzugefügt werden. Die Methode getEditingRow ist mir ins Auge gefallen, allerdings ist diese scheinbar nicht in einem AbstractTableModel verfügbar. Kann man die Methode getEditingRow() in einem AbstractTableModel durch den Import einer bestimmten Java-Klasse oder die Implementierung eines Interfaces nutzen? Wenn 'nein', welche Alternative gibt es? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 12. Juni 2006 Teilen Geschrieben 12. Juni 2006 Kann man die Methode getEditingRow() in einem AbstractTableModel durch den Import einer bestimmten Java-Klasse oder die Implementierung eines Interfaces nutzen?Ich verstehe die Frage nicht. Vielleicht solltest du hier erstmal sauber trennen: getEditingRow ist eine Methode von JTable, die also weder etwas mit einem AbstractTableModel, noch mit irgendeiner anderen Implementierung von TableModel zu tun hat. Innerhalb des Models hast du überhaupt keinen Zugriff auf die JTable, in der dieses Model verwendet wird, da nach dem MVC Pattern der Controller die Synchronisation von Model (TableModel) zum View (JTable) übernimmt. Allgemein: How to use tables Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MoechtegernFI Geschrieben 12. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 12. Juni 2006 Ich verstehe die Frage nicht. Vielleicht solltest du hier erstmal sauber trennen: getEditingRow ist eine Methode von JTable, die also weder etwas mit einem AbstractTableModel, noch mit irgendeiner anderen Implementierung von TableModel zu tun hat. Innerhalb des Models hast du überhaupt keinen Zugriff auf die JTable, in der dieses Model verwendet wird, da nach dem MVC Pattern der Controller die Synchronisation von Model (TableModel) zum View (JTable) übernimmt. Allgemein: How to use tables Genau das war ja meine Frage Ich bin erst seit 2 Wochen dabei mich in Java einzuarbeiten. Jedenfalls habe ich mein Problem gelöst, indem ich die setValueAt() überschrieben habe und mein Array immer wieder neu kopiere und um eine Dimension erweitere: public void setValueAt(Object aValue, int row, int col) { if(row == this.getRowCount()-1) { int i; int j; Object[][] datenNewLine = new Object[daten2.length+1][4]; for(i=0;i<daten2.length;++i) { for(j=0;j<daten2[i].length;++j) { datenNewLine[i][j] = daten2[i][j]; } } datenNewLine[Zeilen()][0] = ""; datenNewLine[Zeilen()][1] = ""; datenNewLine[Zeilen()][2] = ""; datenNewLine[Zeilen()][3] = new Boolean(false); daten2 = datenNewLine; } if( col!=3 ) { daten2[row][col] = aValue.toString(); } else { daten2[row][col] = aValue; } } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 12. Juni 2006 Teilen Geschrieben 12. Juni 2006 Ich bin erst seit 2 Wochen dabei mich in Java einzuarbeiten.Hast du dir dann schonmal "How to use tables" angesehen? Wenn nicht macht es recht wenig Sinn überhaupt weiterzudiskutieren, da sonst einfach essentielle Grundlagen fehlen, die zum Verständnis der Funktionsweise von Tabellen unerlässlich sind. Jedenfalls habe ich mein Problem gelöst, indem ich die setValueAt() überschrieben habe und mein Array immer wieder neu kopiere und um eine Dimension erweitere... und die Listener nicht über die Änderung am Modell informierst. Darum nochmal: Tutorial lesen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.