Kaeyu Geschrieben 11. Juni 2006 Teilen Geschrieben 11. Juni 2006 hi! fang grad mit java an und hab mein erstes fenster mit buttons etc. programmiert. nur ein problem. ich will, dass es genau in der mitte vom bildschirm ist. egal bei welcher auflösung! ich hab schon probiert ob es setLocation("Center") gibt, aber gibts natürlich nicht...lol. könnt ihr mir vllt helfen? :S wäre sehr freundlich von euch! thx im vorraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_Arvid_ Geschrieben 11. Juni 2006 Teilen Geschrieben 11. Juni 2006 Ich hab mir für sowas mal ne Hilfsklasse gemacht, in der es folgende Methode gibt:public static void zentrierePosition(Window fenster) { // Monitorauflösung Dimension screenSize = Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize(); int screenX = (int) screenSize.getWidth(); int screenY = (int) screenSize.getHeight(); // Fenstermaße int fensterX = fenster.getWidth(); int fensterY = fenster.getHeight(); // Mitte ermitteln int posX = screenX / 2 - fensterX / 2; int posY = screenY / 2 - fensterY / 2; fenster.setLocation(posX, posY); } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 12. Juni 2006 Teilen Geschrieben 12. Juni 2006 Ich hab mir für sowas mal ne Hilfsklasse gemachtGeht seit 1.4 noch viel einfacher: frame.setLocationRelativeTo(null); denn: Sets the location of the window relative to the specified component. If [...] c is null, the window is centered on the screen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_Arvid_ Geschrieben 12. Juni 2006 Teilen Geschrieben 12. Juni 2006 frame.setLocationRelativeTo(null);...Aso, den kannte ich auf jeden Fall noch nicht... Wieder was gelernt! Danke dafür! Sonnige Grüße aus Hamburg! Arvid. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.