Zum Inhalt springen

AMD CPU läuft nicht auf voller Taktzahl?

pfc

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe hier ein MainBoard ASRock K8Upgrade-NF3 mit AMD Sempron 3000 64bit. Läuf alles soweit, nur habe ich das Gefühl, von reinen Arbeitsverhalten des Rechners her, dass der AMD nicht auf voller Taktzahl läuft. Der Semperon 3000 hat ja tatsächliche 1800 MHZ. Das Bios und Windows gaukeln mir ein CPU mit den 1800 MHZ vor, ein Benchmark gibt aber nur 900MHZ aus. Das Bios nennt in der RAM- Bezeichnung auch nur 512MB @ 166MHZ an. Jetzt bin ich verwirrt, der FSB sollte ja min. bei 333MHZ oder sowas liegen. Wie kann ich absolut sicher gehen, mit wievie MHZ die CPU läuft, bzw welcher FSB gesetzt ist?

Hier noch ein screenshot zum winmsd Screenshot.

winmsd4oh.th.jpg

thanks in advance

Das ist höchstwahrscheinlich das "Cool'n'Quiet"-Feature, was beim Athlon 64 alle CPUs, beim Sempron erst die CPUs ab 3000+ (und nur auf dem Sockel 754, nicht auf dem Sockel A) haben.

Laste die CPU mal mit einem Programm wie Seti@Home oder Prime95 aus und lese die Taktfrequenz mit CPU-Z aus, dann sollten auch 1,8 GHz anliegen. Die CPU taktet sich automatisch je nach Auslastung hoch und runter, so dass es sein kann dass beim Benchmarkstart (bzw. zu dem Zeitpunkt wo der Benchmark die CPU-Taktfrequenz ausliest) die CPU heruntergetaktet ist.

Zum RAM: 166 MHz = 333 MHz, da das ja DDR-RAM ist. Bei DDR-RAM werden pro Takt zwei Datenpakete übertragen, deswegen liegt die physikalische Taktfrequenz bei 166 MHz, die logische Taktfrequenz aber bei 333 MHz.

ah, bezgl. RAM: double data rate, da war ja was, stimmt. :-)

Das AMD- Feature kannte ich noch nicht, kann ich BIOS seitig die Taktfrequenz absolut festlegen, bzw könnte es nicht doch noch an etwas anderem liegen?

Das Arbeitsverhalten unter Windows ist mit dieser CPU Prinzip mit nem Pentium II 450MHz zu vergleichen. Wenn ich ein größeres Programm starte, und somit CPU Last provoziere, ist auch kein Leistungszuwachs zu erkennen, was die Theorie mit der variablen Taktzahl etwas widerlegen würde...

Also die Windows Systemeigenschaften sollte eigentlich den realen Takt anzeigen. Also wenn er nur mit 1 GHz läuft halt dort nur 1 GHz statt 1,8 anzeigen. So war es jedenfalls bei mir so.

Auszustellen ging das recht einfach in den Energieoptionen von "Energiesparen" zu "Desktopeinsatz" oder so ähnlich.

Prinzipiell war der Rest vom PC (256 MB Ram + Shared Grafik) aber sonst auch ***** langsam.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...