Zum Inhalt springen

Präsentationsinhalt anders als Domkumentation

kristin4782

Empfohlene Beiträge

Folgendes: meine Abschlussarbeit befasst sich mit dem Thema Samba - Einrichtung eines primären Domänencontrollers und die Einrichtung eines Windows 2003 Servers als Domänenmitglied.

In meiner Doku habe ich ausführlich beschrieben wie ich bei der Installation vorgegangen bin usw. Halt alles was meiner Meinung nach da rein gehörte.

Nun folgt nächste Woche die Präsentation:

Ich habe die Präsentation so aufgebaut, dass die Prüfungskomission sich in die Rolle der Nutzer versetzen soll, sprich ich möchte in meiner Präsenation nicht noch mal die gleiche Leier abziehen wie in der Dokumentation.

Somit möchte ich das Konzept der neu geschaffenen Domäne erläutern: erst allgemein den Projektauftrag, dann warum Linux und welche Einsparnisse und warum weg von NT. Danach das Konzept der Domäne erläutern, sprich was beim Anmelden passiert (Mounten von Laufwerken usw.) und zum Schluss auf den Ausblick eingehen (zusätzlich später noch einen BDC installieren)!

Kann man die Präsentation so aufbauen oder sollte ich doch lieber erklären wie ich die Nutzer und Gruppen (group mapping) usw. eingerichtet habe (was ja eigentlich schon ausführlich in der Doku drin steht).

Wär schön wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!

Irgendwie verwirren mich die ganzen Threads nur noch mehr. Hier wird oft geschrieben, dass der gleiche Inhalt (Dokumentation) auch in der Präsi sein muss.

Wenn ich dem PA sage, die sollen sich in die Lage der Nutzer versetzen, kann ich das dann so machen oder geht das in die falsche Richtung?

EDIT

Zumal ich meine gehört zu haben das es definitiv falsch ist die Präsentation genauso aufzubauen wie die Dokumentation, da ja eigentlich dort schon alles drin steht.

Beide Wege sind möglich. Meistens präsentieren die Prüflinge exakt den Inhalt der Doku ... und werden dann im Fachgespräch nach dem wirklichen Nutzen befragt. Ich persönlich finde eine von der Doku getrennte Präsi auch angenehmer, weil praxisnaher. Das mag aber von PA zu PA unterschiedlich sein. Es gibt auf jeden Fall keine Note für "Nähe an der Doku" ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...