Flitz Geschrieben 13. Juni 2006 Teilen Geschrieben 13. Juni 2006 1. Wie muss ich den Style in meiner CSS Datei definieren wenn ich bei einer Tabelle möchte das wenn man mit der Maus über eine Zeile fährt sich die Hintergrundfarbe ändert??? 2. Kann ich eine Zeile so definieren das die gesamte Zeile ein Link ist (egal wo man hin klickt) oder muss ich das immer auf den Inhalt der Zeile beziehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CyberDemon Geschrieben 13. Juni 2006 Teilen Geschrieben 13. Juni 2006 1. Wie muss ich den Style in meiner CSS Datei definieren wenn ich bei einer Tabelle möchte das wenn man mit der Maus über eine Zeile fährt sich die Hintergrundfarbe ändert??? CSS .zeile:hover { background-color:#efefef; }[/PHP] HTML [PHP]<tr class="zeile">bla</tr> Mal auf die schnelle getippt, sollte so funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 13. Juni 2006 Teilen Geschrieben 13. Juni 2006 Mal auf die schnelle getippt, sollte so funktionieren. Bei allen Browsern (außer manche alte Versionen), außer dem IE. Der IE kennt die Pseudoklasse :hover nur für Links. Und Nein, du kannst keine Zeile in einen Link setzen. Ein Link-Tag darf nur Inline-Elemente (außer a) enthalten. siehe hier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flitz Geschrieben 13. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2006 Hi, so in etwa habe ich mir das gedacht! Allerdings funktioniert es nicht! Mein Eintrag im css: .table {font-family: helvetica, arial, geneva, sans-serif; font-size:12; color:#000000 } .table:hover {font-family: helvetica, arial, geneva, sans-serif; font-size:12; color:#ffffff; background-color:#FF0000; } [/PHP] Ich habe Klasse eigentlich für die ganze Tabelle gesetzt Also so: [PHP] <table class="table"><tr><td>Inhalt</td></tr></table> Hat aber nicht funktioniert! Dann habe ich es für nur eine Zeile und für eine Spalte gesetzt! Auch ohne Erfolg! Was mache ich falsch??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 13. Juni 2006 Teilen Geschrieben 13. Juni 2006 Was mache ich falsch??? Du benutzt den IE. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flitz Geschrieben 13. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2006 nicht richtig! ich benutze firefox 1.5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flitz Geschrieben 14. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2006 also ich habe es nochmal probiert! Es funktioniert so wirklich nicht!! Der Hintergrund der Tabelle veränder sich nicht! Für Links geht es aber nicht für Tabellen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobias-digital Geschrieben 14. Juni 2006 Teilen Geschrieben 14. Juni 2006 also ich habe es nochmal probiert! Es funktioniert so wirklich nicht!! Nix da! Ausprobieren: <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd"> <html> <head> <title>1466</title> <style type="text/css"> tr:hover { background: red; } </style> </head> <body> <table> <tr> <td>Lorem</td> <td>Ipsum</td> <td>dolor</td> </tr> <tr> <td>Lorem</td> <td>Ipsum</td> <td>dolor</td> </tr> <tr> <td>Lorem</td> <td>Ipsum</td> <td>dolor</td> </tr> </table> </body> </html> Firefox 1.5.0.4 Grüße, Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flitz Geschrieben 14. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2006 cool so geht der hover-Effekt schon mal! Danke! Jetzt hat sich für mich eine weitere Frage ergeben: Wie muss ich folgende Situation im CSS definieren! Meine Links werden wenn man mit der Maus drüber geht rot, Links in einer Tabelle jedoch sollen die Schriftfarbe auf weiß wechseln und der Hintergrund auf rot (deswegen der Hovereffekt) Ich habe jetzt für meine Tabelle einen extra Style "table" angelegt. Dieser sieht wie folgt aus: /* Formatierung für eine Standardtabelle */ .table {font-family: helvetica, arial, geneva, sans-serif; font-size:12; color:#000000;} a.table:link {font-family: helvetica, arial, geneva, sans-serif; font-size:12; color: #000000; text-decoration: none;} a.table:visited {font-family: helvetica, arial, geneva, sans-serif; font-size:12; color: #000000; text-decoration: none;} a.table:hover {font-family: helvetica, arial, geneva, sans-serif; font-size:12; color: #ffffff; text-decoration: none;} a.table:active {font-family: helvetica, arial, geneva, sans-serif; font-size:12; color: #DBDBDB; text-decoration: none;} tr.table:hover {font-family: helvetica, arial, geneva, sans-serif; font-size:12; color:#ffffff; background-color:#FF0000;} [/PHP] Der hover-Effekt für die Tabelle funktioniert! Allerdings bleibt die Schrift meines Links immer Rot wenn ich drüber gehe! Etwas blöd... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobias-digital Geschrieben 14. Juni 2006 Teilen Geschrieben 14. Juni 2006 *vorkau* <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd"> <html> <head> <title>1466</title> <style type="text/css"> a:hover { color: red; } tr:hover { background: red; } tr a:hover { color: white; } </style> </head> <body> <p><a href="#">Lorem</a></p> <table> <tr> <td><a href="#">Lorem</a></td> <td><a href="#">Ipsum</a></td> <td><a href="#">dolor</a></td> </tr> <tr> <td><a href="#">Lorem</a></td> <td><a href="#">Ipsum</a></td> <td><a href="#">dolor</a></td> </tr> <tr> <td><a href="#">Lorem</a></td> <td><a href="#">Ipsum</a></td> <td><a href="#">dolor</a></td> </tr> </table> </body> </html> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flitz Geschrieben 16. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2006 danke! jetzt funktioniert es! Wusste bisher nicht wie man css für ne Tabelle definiert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.