Ozelott Geschrieben 13. Juni 2006 Teilen Geschrieben 13. Juni 2006 Hallo erstmal, folgendes Problem: Ich hab vor mich etwas in Excel einzuarbeiten und hab auch schon ein paar Links gefunden bei denen man Anleitungen für Formeln und so bekommt. Nur wenn ich folgendes lese komm ich nicht wirklich mit: {=DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+KKLEINSTE(WENN(WOCHENTAG(DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+(ZEILE(INDIREKT("1:"&B1*2))-1))<6;ZEILE(INDIREKT("1:"&B1*2)));B1)}[/CODE] Wobei der Sinn des ganzen mal nicht beachtet werden soll. Denn mir geht es in erster Linie darum das ich nicht ganz verstehe was die ganzen Sachen wie ; und & und "" und + machen und wie man sie wo anwendet. Kennt jemand eine Seite wo man so etwas erklärt bekommt. Das ganze Zeug kopieren, bei mir einfügen und hoffen dass es geht find ich nicht sonderlich toll. Ich will auch verstehen warum das so geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 13. Juni 2006 Teilen Geschrieben 13. Juni 2006 {=DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+KKLEINSTE(WENN(WOCHENTAG(DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+(ZEILE(INDIREKT("1:"&B1*2))-1))<6;ZEILE(INDIREKT("1:"&B1*2)));B1)}[/CODE] Wobei der Sinn des ganzen mal nicht beachtet werden soll. Denn mir geht es in erster Linie darum das ich nicht ganz verstehe was die ganzen Sachen wie ; und & und "" und + machen und wie man sie wo anwendet. klammern () schliessen ausdrücke ein, um sie entweder einer funktion zu übergeben oder den mathematischen vorzeichenregeln entgegenzuwirken: z.b. 2*3-4 ggü. 2*(3-4). strichpunkt ; trennt argumente, parameter innerhalb von funktionen. ampersands & konkatenieren ausdrücke, d.h. hängen sie zusammen. gleichheitszeichen = weist rechts davon evaluierte ausdrücke zu. Kennt jemand eine Seite wo man so etwas erklärt bekommt. Das ganze Zeug kopieren, bei mir einfügen und hoffen dass es geht find ich nicht sonderlich toll. Ich will auch verstehen warum das so geht. nicht wirklich, aber du kannst ja hier allenfalls noch konkreter fragen stellen; es sind AFAIK einige leute da, die excel kennen und können. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.