Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich wollt mal Fragen welchen Editor ihr zum Bearbeiten von PHP-Projekten

einsetzt.

Ich verwende zur Zeit noch den HTML Phase5 Editor... allerdings

stöße ich bei dem inzwischen an Grenzen... unter anderem Beherscht er kein XHTML.....

Ich suche wenn möglich einen kostenlosen Freeware-Editor der die Standartanforderungen erfüllt.

Eure Empfehlungen????

Geschrieben
Die Allzweckwaffe:

Eclipse mit entsprechenden Plugins.

hey perdi,

was sind denn "die entsprechenden plugins"?

ich stehe nämlich voll auf eclipse, habs aber noch nich wirklich komplett überblickt (nur nem freund bei java programmierung zugesehen) wie ich das für meine php zwecke benutzen könnte.

gibt es da dinge wie:

- ein php wörterbuch, das bei eingabe von php befehlen die definition highlightet und evtl sogar noch ne auto completion

- einen syntaxchecker

- search and replace über mehrere dateien eines ordners und unterordner, am besten auch über reguläre ausdrücke

- farbliche hervorhebung von php bzw. html befehlen (davon gehe ich fest aus)

oder sonst noch schöne dinge, die einem das php programmieren erleichtern?

wäre froh wenn du da auskunft geben könntest, dann würde ich nämlich gerne umsteigen...

Geschrieben
was sind denn "die entsprechenden plugins"?
Ich habe lange nichts mehr mit PHP gemacht (zum Glück *g*) und bin von daher ein wenig aus der Materie heraus. Das letzte Mal, als ich über Eclipse PHP Quellcode bearbeitet habe war aber zumindestens Syntax Highlighting und Code Completion vorhanden. Ich meine sogar einen rudimentären Debugger gehabt zu haben, das kann aber auch Einbildung vermischt mit Wunschdenken sein ;)

Ein schneller Check hat ergeben, dass PHPEclipse schon mit so einigem an Funktionsumfang daherkommt. Gerade was das Zusammenspiel mit anderen Plugins wie beispielsweise WTP (für XML, HTML und Konsorten) macht die Entwicklung erst richtig Spaß. Wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat glaubt man gar nicht, wie sehr man beispielsweise Syntax Highlighting vermisst, wenn man einmal ohne arbeiten muss.

Geschrieben

Ich habe auf der Arbeit Zend Development Environment

Und privat nutze ich Weaverslave.

Ich suche allerdings auch schon länger nach nem neuen Editor da mir Weaverslave nicht mehr allzusehr gefällt.

In Zend finde ich es gut das er Variablennamen und PHP-Befehle kompletiert.

Geschrieben

Ich arbeite privat und in der Firma mit Eclipse und dem PHPEclipse-Plugin und kann es sehr empfehlen. Gerade bei großen Projekten erweist es sich als vorteilhaft. Es kann zwar nicht mit Zend mithalten, ist aber dafür auf lizenzkostenfrei.

-> Stärke: Code-Completion, Syntax-Highlighting, Anzeige von Kommentaren und Beschreibungen aus anderen Dateien, wenn man Klassen, Methoden und Funktionen verwendet

-> Schwäche: diese Verweise auf Kommentare und Beschreibungen sind manchmal fehlerhaft, teilweise werden diese Verweise nicht erkannt; bei der Verwendung von Methoden und Funktionen werden keine / kaum Anzeigen für die Parameterliste gemacht

Im PHP-Magazin stand in der letzten oder vorletzten Ausgabe, dass Zend plant, seinen Editor einzustellen und beteiligt sich an der Entwicklung einer PHP-IDE für Eclipse (wahrscheinlich PHPEclipse).

Geschrieben
Probiers mal mit "vi"

Damit programmiert man in Perl :D

Wie schon erwähnt, Zend Studio ist ziemlich gut, verwende ich auf Arbeit wie auch privat. Bei uns waren vor kurzem auch Vertreter von Zend, die das Komplettpaket vorgestellt haben, also nicht nur die Entwicklungsumgebung sondern das ganze Zubehör wie Debugging Server usw. Sehr geil, aber für privat wohl zu teuer.

Eclipse mit PHP Plugin mag ich überhaupt nicht, damit bin ich gar nicht klar gekommen irgendwie. Für Java ist Eclipse spitze, aber das PHP Plugin fand ich grässlich, habe folgendes verwendet: http://phpeclipse.sourceforge.net/, falls es mehrere geben sollte.

Was mich bei beiden Programmen stört, das sie auch auf schnellen Kisten teils relativ langsam sind, hier ist der Vi unübertroffen ;)

Im PHP-Magazin stand in der letzten oder vorletzten Ausgabe, dass Zend plant, seinen Editor einzustellen und beteiligt sich an der Entwicklung einer PHP-IDE für Eclipse (wahrscheinlich PHPEclipse).

Mir wurde erzählt, das sowohl Zend Studio als auch ein kostenpflichtiges Plugin für Eclipse angeboten werden soll, Studio wird so wohl auf jeden Fall weiterentwickelt.

Grüße

Geschrieben

Aus dem Editorial im PHPmagazin 4/06:

"[...] Auch im Hinblick auf Eclipse gibt es Neuigkeiten: So akzeptierte die Eclipse Foundation einen Projektvorschlag von Zend, eine so genannte PHP IDE zu entwickeln. Diese wird langfristig wohl das kommerzielle ZendStudio ablösen. Ganz klar ist noch nicht, inwieweit die neuen PHP IDE kostenos sein wird oder nicht - vermutlich wird der ZendDebugger Bestandteil einer kommerziellen Lösung sein. Erster Widerstand regte sich bereits über die mangelnde Transparenz im Entwicklungsprozess und möglicher Zusammenarbeit mit dem bereits sein langen existierenden Projekt 'PHPEclipse'. [...] Wir sind gespannt, wie weit die PHP IDE im September - dort ist ein erstes Release geplant - sein wird. [...]"

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...