anesti Geschrieben 13. Juni 2006 Teilen Geschrieben 13. Juni 2006 hallo alle zusammen also ich wollte mir mal das knoppix anschauen und bin auch begeistert davon. möchte jetzt mich intensiver damit beschäftigen. aus diesem grund wollte ich sogar software installieren um alles mögliches zu testen. gut... gesagt, getan... mit dem befehl mkdosswapfile wollte ich nun einen bereich auf meine festplatte reservieren, um so auch software über die live-cd zu installieren. leider klappt es nicht, obwohl ich einen bereich von 1 gb als linux-swap partitioniert habe. jedesmal wenn ich den oben genannten befehl eingebe, dann gibt mir das system an, das keine verfügbare partition vorhanden ist. was mache ich den falsch?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vinyL Geschrieben 22. Juni 2006 Teilen Geschrieben 22. Juni 2006 Hmm, sry, mit dem Befehl kann ich dir nicht weiter helfen. Aber warum installierst du das auch nicht von einer normalen Distri CD? dann hast du auch deine Systemerkennung und die Partition sollte automatisch zugeteilt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carnie Geschrieben 22. Juni 2006 Teilen Geschrieben 22. Juni 2006 ich glaub du verwechselst da etwas.Swap ist so etwas wie die Auslagerungsdatei bei Windows.Virtueller Speicher. Um Daten zu installieren und zu speichern brauchst du eine normale Partition mit einem Linux tauglichen weil System (kein NTFS). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anesti Geschrieben 22. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2006 hallo ich habe eine eigenständige partition als also linux-swap formatiert. die knoppix cd findet diesen bereich trotzdem nicht. ich möchte keine vollversion auf meinem system haben. es dient der übung. ich habe auf meinem desktop-rechner debian druff. hier geht es um mein laptop, damit ich zwischen durch auf der couch üben kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kelnor Geschrieben 23. Juni 2006 Teilen Geschrieben 23. Juni 2006 Wie schon weiter oben gesagt, Swap ist kein Festplattenspeicher im eigentlichen Sinne des Wortes. Die Bezeichnung mkdosswapfile ist etwas irreführend. Gemeint ist hier das du auf einer herkömmlichen DOS-Partition eine Datei (eben das Swapfile) anlegen kannst, die dann vom Knoppix genutzt wird. Unter Windows kannst du diese Datei dann ebenfalls sehen und auch löschen. Du erstellst also keine echte Partition, sondern vielmehr eine Datei auf einer DOS-Partition die genutzt wird um Programme zu installieren. Du kannst entweder eine bereits existierende Partition verwenden oder eine neue mit fdisk/DiskDruid erstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anesti Geschrieben 29. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 29. Juni 2006 sorry für das späte antworten. jetzt habe ich es begriffen, ich danke dir vielmals. mfg anesti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.