geloescht_Kaffeemacher Geschrieben 13. Juni 2006 Teilen Geschrieben 13. Juni 2006 Hi @all, ein Kollege von mir hat vor kurzem eine Datei unter der Konsole gelöscht. Wisst ihr vielleicht wie ich die Datei wieder bekommen? Gibt es bei Fedora auch ein sogenannter Papierkorb? Was vielleicht noch wichtig ist - war als root angemeldet.... Danke für Eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Kaffeemacher Geschrieben 13. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2006 Habe da mal ein Tool gefunden: recover => http://recover.sourceforge.net/linux/recover/ Hat mir allerdings das File leider nicht finden können. Kennt ihr vielleicht noch ein paar Tools? Bei Linux sollte doch das auch so sein, dass die Dateien nicht gleich weg sind, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moo_kuh Geschrieben 13. Juni 2006 Teilen Geschrieben 13. Juni 2006 Hi @all, Hi, ein Kollege von mir hat vor kurzem eine Datei unter der Konsole gelöscht. Ungünstig... Wisst ihr vielleicht wie ich die Datei wieder bekommen? Aus nem Backup das du gemacht haben solltest... Gibt es bei Fedora auch ein sogenannter Papierkorb? Ja, aber nur unter KDE bzw. Gnome(??), da er das file aber mit rm auf der Konsole gelöscht hat wirst du es da nicht finden Was vielleicht noch wichtig ist - war als root angemeldet.... Das ist irrelevant... wenn er das file löschen durfte (egal als welcher User) dann isses weg... Bei Linux sollte doch das auch so sein, dass die Dateien nicht gleich weg sind, oder? Wie kommst du denn darauf? wenn du das file gelöscht hast (oder besser gesagt die I-Node zuordnung) dann ist es weg.... Um vllt. einmal zu erklären... Das File befindet sich noch auf der Platte (vorausgesetzt der Sektor auf der Platte wurde nicht überschrieben). Das einzige was du mit rm löscht ist eigentlich die I-Nodezuordnung zwischen File und Filesystem. Wenn du z.B. mal nen "vi" auf nen Ordner machst siehst du die Files die darin enthalten sind, da in der Ordnerstruktur die I-Nodes auch vermerkt sind. Deswegen brauchst du auch auf den ordner immer delete rechte wenn du ein file daraus löschen willst... Ich persönlich kenne kein Tool, das dir die I-Node zuordnung explizit zu genau diesem File wieder herstellt. Ich würde eher mal ein Backuptool bevorzugen, das so etwas nich wieder passiert (und wenn es ein simples tar-file vom FS ist) Sorry ist immer ***** sowas... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 13. Juni 2006 Teilen Geschrieben 13. Juni 2006 Hi, eine andere Möglichkeit wäre, damit das in Zukunf nicht mehr passiert, einen Link für rm zu erstellen, der die Dateien nicht wirklich löscht, sondern einfach verschiebt. So hast du eine Art Papierkorb, auch unter der Shell. Nützt dir zwar jetzt nix mehr, aber aus Fehlern lernt man. :eek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 13. Juni 2006 Teilen Geschrieben 13. Juni 2006 Hallo, Schwierig bis unmöglich. Du kannst es mit einem Filesystem Debugger wie beispielsweise debugfs versuchen, allerdings sollte man da sehr genau wissen was man tut! [WARNUNG] Wenn man nicht weiss, was man tut dann zerstört man innerhalb kürzester Zeit seine komplette Partition!! [/WARNUNG] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 14. Juni 2006 Teilen Geschrieben 14. Juni 2006 Deine Chancen hängen sehr vom Dateisystem ab, aber pauschal: DAS DING IS WEG. Hier noch zwei mehr oder weniger nützliche Links: http://blog.schindelka.de/archives/371-Linux-Undelete-einer-Textdatei-von-einer-ext3-Partition.html http://mail.gnome.org/archives/mc-devel/2003-March/msg00051.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.