TheBest Geschrieben 13. Juni 2006 Geschrieben 13. Juni 2006 Hallo, ich habe ein Programm geschrieben und will es jetzt rekursiv lösen, ich habe aber keine Ahnung wie ich das am besten machen sollte. Kann mir da jemand helfen??? Hier das Programm: #include<iostream> #include<string> using namespace std; int strbinsearch(string*, string); void main() { int pos; string name; string Namen[]={"Alfons","Beate","Ines","Klaus","Michael","Nadine","Peter","Ruth","Sabine","Sebastian","Tom"}; cout<<"Welcher Name soll gesucht werden?: "; cin>>name; pos=strbinsearch(Namen,name); cout<<"\nDer Name liegt auf Platz "<<pos<<endl; } int strbinsearch(string* Namen, string Name) // Das rekursiv lösen, nur wie?? { int l=0, r=10; int mitte; do { mitte=(l+r)/2; if(Name<Namen[mitte]) r=mitte--; else if(Name>Namen[mitte]) l=mitte++; }while(Name!= Namen[mitte] && r>=1); return mitte+1; }
etreu Geschrieben 13. Juni 2006 Geschrieben 13. Juni 2006 Du gibst deiner Funktion zwei weitere Parameter, die angiben in welchem Bereich als nächstes gesucht werden soll. int strbinsearch(string* Namen, string Name, int lBound = 0, int UBound = 10) // Das ging doch auch mit C++, oder? { int mitte; if (lBound > uBound) return -1; // nicht gefunden/ Fehler mitte=(lBound+uBound)/2; if(Name<Namen[mitte]) return strbinsearch(Namen, Name, lBound, mitte-1); else if(Name>Namen[mitte]) return strbinsearch(Namen, Name, mitte+1, uBound); else return mitte +1; } [/PHP]
TheBest Geschrieben 14. Juni 2006 Autor Geschrieben 14. Juni 2006 Danke....ich stand irgendwie auf dem Schlauch....
Empfohlene Beiträge