d3t_m4r0s Geschrieben 14. Juni 2006 Teilen Geschrieben 14. Juni 2006 mal ne frage ich hab 2 regs aber nur ein backbone, aber ich benötige einige ip von dem einem reg beio dem andern. und deshalb habe ich mir überlegt den einen switch mit vlan zu teilen damit ich dann damit mit dem anderen switch kommunizieren kann. jetzt meine eigendliche frage sind diese switche dann hardware mäßig voll getrennt? vllt weiß jemand dadrüber was oder hats selber schonmal gemacht oder gehört wäre um schnelle antowort dankbar vllt noch als hinweiß der backbone ist ein cisco router Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 14. Juni 2006 Teilen Geschrieben 14. Juni 2006 Meinst du Racks ? http://en.wikipedia.org/wiki/19-inch_rack Ich verstehe deine Frage nicht. Um das zu erreichen müßtest du die beiden Switches über einen Trunk verbinden und das jeweilige VLAN auf den entsprechenden Ports konfigurieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d3t_m4r0s Geschrieben 14. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2006 oh sry natürlich mein ich racks ja pass auf ich habe 2 racks die zu einem backbone laufen mit 2 unterschiedlichen ip netzen und die dürfen halt nciht miteinander kommunizieren können. aber ich benötige einige sachen von dem einem rack und jetzt meine frage kann ich den einen switch mit einem vlan trennen und den mit dem anderen switch verbinden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 14. Juni 2006 Teilen Geschrieben 14. Juni 2006 Ja, das kannst du grundsätzlich machen. Es hat aber sicherlich einen Grund, das die beiden Netze ordentlich voneinander getrennt sind. Sie per VLAN zu koppeln ist ein Sicherheitsrisiko. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d3t_m4r0s Geschrieben 14. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2006 in wie fern ist das dann ein sicherheitsrisiko? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 14. Juni 2006 Teilen Geschrieben 14. Juni 2006 Es gibt die Möglichkeit Packete vom einen ins andere VLAN zu schleusen und somit die Trennung zwischen den Netzen zu umgehen. Ist zwar nicht einfach, aber mögich. VLANs sind grundsätzlich ein Verwaltungs- und kein Sicherheitsfeature ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 14. Juni 2006 Teilen Geschrieben 14. Juni 2006 @Lordy: wie geht das denn bitte??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 14. Juni 2006 Teilen Geschrieben 14. Juni 2006 Finde den Link leider spontan nicht mehr, der einige schöne Beispiele parat hatte, aber auch Cisco hilft hier ein bißchen weiter: http://www.cisco.com/en/US/products/hw/switches/ps708/products_white_paper09186a008013159f.shtml Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.