Hoffmann Geschrieben 14. Juni 2006 Teilen Geschrieben 14. Juni 2006 Hallo Zusammen, ich soll von meinem Chef aus mich in das Thema Datenbank Tuning einarbeiten. Habe aber keinen blaßen schimmer, was ich mir unter Datenbankoptimierung vorzustellen habe... :confused: Kennt jemand eine gute Quelle, wo ich mich in das Thema einlesen kann, bzw ein gutes Buch? Sollte auch für einen Anfänger verständlich sein. Ihr helft mir damit sehr..... Danke im Vorraus! :e@sy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 14. Juni 2006 Teilen Geschrieben 14. Juni 2006 unter optimierung / tuning verstehe *ich* im gegensatz zur beispielsweise normalisierung, eine datenbanksspezifische tätigkeit, die ohne wissen, welches system denn nun eigentlich optimiert/getuned werden soll, recht sinnlos scheint. will heissen: eine DB2 UDB ist sicherlich etwas anders zu tunen als eine Oracle 9i oder eine PostgreSQL. somit meine frage: ist deine frage so allgemein gehalten, weil es nicht um tuning einer datenbank im speziellen geht? weil dann muss ich nämlich passen, ich kenne kein buch, welches datenbanktuning im allgemeinen abhandelt. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoffmann Geschrieben 14. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2006 Also da ist was dran :-) ... wo du recht hast, hast du recht! Tja, es geht sich im speziellen um Microsoft SQL Server 2000 .. generell um die Standart Edition ... Tja, und zurück zur Frage ...:mod: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grueni Geschrieben 14. Juni 2006 Teilen Geschrieben 14. Juni 2006 Beim Performance-Tuning gibts eigentlich 2 Ansatzpunkte: Man kann die Einstellungen am DBMS selbst optimieren (Query-Cache, Buffer-Größen etc.). Dieses Thema ist natürlich stark von der verwendeten Datenbank abhängig. Auf der anderen Seite kann man anwendungsseitig die Performance verbessern. http://www.protech-ndh.de/Publikationen/entwickler/6/index.htm Der Link bezieht sich zwar hauptsächlich auf Interbase und Oracle, aber er gibt einen groben Überblick, wo man speziell beim Tunen der Sql-Ausdrücke ansetzen kann. Ich hoffe das hilft dir etwas weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hmm Geschrieben 15. Juni 2006 Teilen Geschrieben 15. Juni 2006 hab mir den Link mal angesehen und dabei festgestellt das vieles sehr vereinfacht dargestellt wird (es wird gar nicht auf die Seiteneffekte eingegangen) was diese Aussage angeht 6. Andere Fallen Die Erfahrung zeigt, daß ein logisches Oder ( or ) in einer where-Klausel eine SQL-Abfrage deutlich verlangsamt. Der Einsatz von Indizes wird dabei anscheinend deutlich komplexer. Umgehen kann man diesen Effekt durch die Verwendung von Unions. so stimmt sie bis hierher. Allerdings bleibt unerwähnt das Unions (bis auf Union All) einen Sortiervorgang erzwingen - was zu erheblichen Performans Verlusten führt. Davon abgesehen scheint dem Autor unbekannt zu sein , das die Performance eines Or stark vom Indextyp (wenn einer einigesetzt wird) abhängt. Das man mit "schlechten" Indexen (falscher Typ, nicht gepflegt ,zu kleine Tabelle) eher performance Nachteile hat bleibt auch komplett unerwähnt => insgesamt ist die Seite viel zu oberflächlich , man merkt deutlich das sie sicherlich nicht von einem Fachmann für Performance-Tuning stammt. insgesamt würde ich mir eher ein gutes Buch zu dem Thema kaufen als mich auf diese Seite zu verlassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoffmann Geschrieben 16. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2006 vermutlich kennst du auch ein gutes Buch???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 16. Juni 2006 Teilen Geschrieben 16. Juni 2006 vermutlich kennst du auch ein gutes Buch???? Jeremy D. Zawodny, Derek J. Balling High Performance MySQL. Optimierung, Datensicherung, Replikation & Lastverteilung J. Stephens, C. Russell MySQL Database Design and Optimization S. Mittra Database Performance Tuning and Optimization um nur mal eine kleine Auswahl zu geben. Amazon kennt noch einige mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.