Bukker Geschrieben 14. Juni 2006 Teilen Geschrieben 14. Juni 2006 Hi Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich bin mittlerweile am Ende mit meinem Latein... Und zwar wollte ich heute das DSL bei meiner Freundin einrichten, da es auch heute Mittag geschaltet wurde. Es handelt sich um DSL Light (ohne ISDN) mit dem T-Com Router SpeedPort W501V: Das Problem besteht nun darin, dass die T-DSL Lampe die ganze Zeit blinkt anstatt dauerhaft zu leuchten, sprich, er kann nicht mit dem DSL "verbinden". Allerdings weiss ich nicht wieso. Reset'ed habe ich schon mehrmals und erreichen kann ich die Anlage per LAN und WLan auch, ebenso wie telefonieren. Nur will das DSL selbst nicht laufen. Mit der Hotline habe ich schon mehrmals telefoniert: Die Leitung ist geschaltet - es liegen keine Fehler vor - und erreichen kann die Telekom die Anlage von deren Rechner auch nicht: Somit: Keine Fehler zu sehen. Deswegen wollen die nun einen Techniker vorbeischicken... Nun meine Frage: Kann es an der Telefondose in der Wand liegen? Das Haus ist mittlerweile ca. 50 Jahre alt - aber die Telefonverkabelung wurde von der Telekom vor paar Jahren (kurz vor dem ISDN Zeitalter) neu ausgelegt. Ich habe die Telefondose auch mal aufgemacht: Sowas habe ich noch nie gesehen: Die Dose besitzt noch Kondensatoren und Chips... völlig anders als bei mir daheim. Angeschlossen an der Dose sind 4 Adern - mehr gibt es aber auch nicht. Wäre super wenn ihr ne Idee hättet... Danke euch auch schonmal! Gruß - Bukker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiller256 Geschrieben 14. Juni 2006 Teilen Geschrieben 14. Juni 2006 Also laut Bedienungsanleitung bedeutet das Blinken das Strom da ist aber kein DSL Signal/ Verbindung. Haste ein Möglichkeit den Router wo anderes mal zu testen? Ansonsten schaue mal unter Status -> Details >> System-Meldungen nach was da steht. Vielleicht kann man aufgrund der Meldungen etwas ableiten! Hast du die Kabel genommen die dabei waren oder haste was Eigenes verbaut? Solltest du was Eigenes genommen haben versuche mal das beigelegte Kabel zu nutzten. Da ja an dem RJ-45 Anschluss am Router sowohl das Telefonsignal ankommt als auch das DSL Signal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bukker Geschrieben 14. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2006 Ich bin grad daheim und könnte den Router morgen Nachmittag bis abends hier bei mir testen... das ginge... Habe auch die beiliegenden Kabel genommen, keine eigenen. Sofern ich mich recht erinnere, wurden noch keine System-Meldungen angezeigt bzw. evtl Fehler... da müsste ich aber morgen Abend nochmal genauer nachschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jörn Geschrieben 15. Juni 2006 Teilen Geschrieben 15. Juni 2006 Würde mal eher vermuten, dass es ein Problem der T-Com ist. Wenn DSL nicht synchronisiert wird, haben die vielleicht wieder irgendwas umgestellt. Teste am besten mal den Router und wenn der geht, die T-Com informieren, dann sind die am Drücker. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bukker Geschrieben 15. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2006 Guten Morgen @ Jörn: Naja, laut Telekom ist alles klar mit der Leitung... aber zum Glück hat mir das DSL gestern einfach keine Ruhe gegeben und so habe ich noch die halbe Nacht durchgegoogled und das gefunden: http://www.mst.fh-kl.de/~zitt/telefon_kapitel7.htm Das ist die Dose die solche Sorgen macht. Ist eine AWADo und aufgrund ihres hohen Innenwiderstands, kommt das Signal nicht durch. (Manche Modems haben mit den AWADo Probleme - aufgrund der W-Ader - laut dieser InetSeite). Dachte mir nun auch, anstatt nach dieser Online Beschreibung vorzugehen, einfach die AWADo komplett rauszuschmeißen und die beiden Adern "La" und "Lb" sofort direkt an den Splitter anzuschließen. Geht das ? Normalerweise dürfte da nix bei schief gehen... Mein Plan ist nun nämlich folgender: * erst die AWADo rausschmeißen und den Splitter direkt anzuschließen * wenn das fehl schlägt die AWADo drin lassen und laut der Beschreibung vorzugehen (AMS) * wenn das fehl schlägt evtl doch mal nen anderen Router auszuprobieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jörn Geschrieben 15. Juni 2006 Teilen Geschrieben 15. Juni 2006 Also wenn ich Recht informiert bin, hat T-Com dann doch ein Problem. Alles bis einschließlich der Telefondose ist deren Baustelle. Was nach der Dose kommt ist dein Problem. Dann müssen die dir eben eine neue Dose bringen und, eigentlich auch kostenlos anbauen. Deshalb würde ich da nicht dran rummachen. Einfach T-Com anrufen, denen das erklären, dass du noch so ne uralte Dose hast und dein DSL dehalb nicht geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bukker Geschrieben 15. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2006 Echt,... gut, also das habe ich nicht gewusst, dass das nicht meine Baustelle sein darf. Dachte alles was mit dem Haus zu tun hat, könnte ich auch verändern... Aja gut, umso besser, dann kann ich nichts falsch machen Sage denen dann bescheid was Sache ist und fertig Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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