DevHB Geschrieben 15. Juni 2006 Geschrieben 15. Juni 2006 Hallo zusammen, die Ausbildungsberichte soll man mit zur prakt. Prüfung bringen. Reichen da Kopien, oder wollen die die Originale haben ? Bekommt man das Heft wieder oder verbleibt dies bei der IHK? Ist der Betrieb verpflichtet mir ein Arbeitszeugnis für die Ausbildung auszustellen, wenn ich weiterhin in dem Betrieb angestellt bin (nach erfolgreichem Abschluss)? Ich dachte schon, da ich ja im Prinzip etwas abgeschlossen habe. Vielen Dank. Achja, IHK Bremen. Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 15. Juni 2006 Geschrieben 15. Juni 2006 Ist der Betrieb verpflichtet mir ein Arbeitszeugnis für die Ausbildung auszustellen, wenn ich weiterhin in dem Betrieb angestellt bin (nach erfolgreichem Abschluss)? Ich dachte schon, da ich ja im Prinzip etwas abgeschlossen habe. Selbstverständlich hast du einen Anspruch auf ein Zeugnis von deinem Betrieb. § 16 Zeugnis (1) Ausbildende haben den Auszubildenden bei Beendigung des Berufsausbildungsverhältnisses ein schriftliches Zeugnis auszustellen. Die elektronische Form ist ausgeschlossen. Haben Ausbildende die Berufsausbildung nicht selbst durchgeführt, so soll auch der Ausbilder oder die Ausbilderin das Zeugnis unterschreiben. (2) Das Zeugnis muss Angaben enthalten über Art, Dauer und Ziel der Berufsausbildung sowie über die erworbenen beruflichen Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten der Auszubildenden. Auf Verlangen Auszubildender sind auch Angaben über Verhalten und Leistung aufzunehmen.http://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__16.html Zitieren
robotto7831a Geschrieben 15. Juni 2006 Geschrieben 15. Juni 2006 Zum Berichtsheft: Normalerweise bringt man die Originale mit und bekommt diese nachher wieder. Abweichende Regelungen können von jeder IHK getroffen werden. Zum Zeugnis: BBiG §16 Abs. 1. Ausbildende haben den Auszubildenden bei Beendigung des Berufsausbildungsverhältnisses ein schriftliches Zeugnis auszustellen... Frank Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.