Hethiter Geschrieben 15. Juni 2006 Teilen Geschrieben 15. Juni 2006 Hallo alle zusammen, wurde von einem Kumpel, der grad in der Ausbildung zum Fachinformatiker ist, auf dieses Forum aufmerksam gemacht... er hat gemeint, hier könnt mir jemand eventuell mit meinem Problem helfen Mein Problem lautet: Ich muss am Montag in der Schule ein C++ Programm vorstellen, was es können muss ist mir überlassen, nur es muss ein Pointer, ein Switch und ein IF haben. Achja, es soll nicht das schwarze Fenster sein, sondern etwas wo ich klicken kann usw... ich hoff ich hab mich verständlich ausgedrückt;) Ich brauche halt alles vom Programm, auch den Quelltext bzw. auf jeden Fall den Quelltext... Ich habe leider keine Ahnung vom Programmieren und bin daher auf eure Hilfe angewiesen... Vielleicht hat mir jemand von euch n solches Programm und könnt es mir schicken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 15. Juni 2006 Teilen Geschrieben 15. Juni 2006 Ich muss am Montag in der Schule ein C++ Programm vorstellen, ... Ich habe leider keine Ahnung vom Programmieren Wie passt das zusammen? Wieso gibt man jemandem, der keine Ahnung hat, so eine Aufgabe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hethiter Geschrieben 15. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2006 Der Lehrer ist grottenschlecht, das einzigste was er für den Unterricht macht, ist den PC Raum aufzuschließen... Letztes Jahr hatten wir einen besseren Lehrer und dann hab ich Computertechnik einfach weitergemacht aber wir hatten noch nicht mit programieren angefangen und jetzt haben die meißten keine Ahnung, die die es raffen sind entweder wiederholer oder haben des sonst irgendwo schon gelernt, aber so wie mir geht es sogut wie allen in dem Kurs und deswegen bin ich auf eure Hilfe angewiesen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baba007 Geschrieben 15. Juni 2006 Teilen Geschrieben 15. Juni 2006 hab ne ganz verrückte idee : LERNE ES ! Hier ist kein Hausaufgabenforum, klar ? C++ ist nicht all zu schwer und das was du brauchst kann man sich innerhalb von 2-3 Stunden erlesen. Du weisst schon, so ein Ding, ach wie heisst das nochmal ??? ach ja BUCH oder Tutorial ... man man, zur Schule gehen und nichts lernen wollen. Der Weg des geringsten Widerstands gehen, dat habe ich gern ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hethiter Geschrieben 15. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2006 Was solln der Stress hier, ich habe nett und höflich gefragt ob mir jemand eventuell n Programm hat und jetzt kommst du mir mit sowas. Habe weder nach deiner Meinung gefragt noch um dein Anschiss gebeten, also! Und ich denke, es wäre für niemanden n Problem, mir n Programm kurz zu schicken, wenn ers grad auf dem PC hat, ist doch kein Teufelswerk. Ich helfe meinen Klassenkameraden zum Beispiel auch, wenn sie meine Hilfe brauchen und sage nicht dass ich nicht ihre Nachhilfe bin nur weil ich in dem Fach vielleicht besser bin. Nur hab ich gemerkt, dass mir das Programmieren nicht besonders liegt und ich es auch nicht richtig beibekommen krieg und habe hier deswegen um Hilfe gefragt... Wenn mir jemand n Programm hat wäre ich ihm sehr dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 16. Juni 2006 Teilen Geschrieben 16. Juni 2006 Auch wenn baba007 sich im Ton vergriffen hat, inhaltlich hat er Recht. Es ist unerheblich, welchen Aufwand das für den Helfenden bedeutend würde. Entscheidend ist, dass du jemanden suchst, der deine Arbeit macht. Damit nicht genug, offenbar willst du hinterher diese Leistung als deine eigene hinstellen. Das ist hier ein Fachinformatiker-Forum. Fachinformatiker lassen sich wie Angehörige anderer Beruf auch, normalerweise dafür bezahlen, wenn sie die Arbeit anderer machen. Hier wird dir immer gern geholfen, wenn du ein konkretes Problem hast. Fertige Lösungen wirst du hier kaum bekommen. Überhaupt, was bringt dir ein fertiger Quellcode? Du hast selbst geschrieben, dass du das Programm vorstellen sollst. Wenn du es nicht selbst schreiben kannst, kannst du es auch nicht verstehen. Und wenn du es nicht verstehen kannst, kannst du es nicht vorstellen. Bei jeder noch so trivialen Nachfrage würdest du in Schwimmen kommen. Und noch ein Hinweis. Die Anforderung "etwas wo ich klicken kann" ist erheblich schwieriger als "ein Pointer, ein Switch und ein IF". Mit Standard-C++ kann man gar nicht klicken, weil es im Standard keine grafischen Oberflächen gibt. Ihr verwendet also im Unterricht irgendeine Bibliothek, die das leistet. Vermutlich weißt du auch nicht, welche das ist. Damit ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass ein fertiger Code eine andere GUI-Bibliothek benutzt. Also, nimm es den Leuten hier bitte nich übel, wenn sie dir bei so etwas nicht helfen. Vielleicht haben manche auch einfach nur keine Lust darauf, später mit jemandem zusammenarbeiten zu müssen, der sich seinen Abschluss mit den Leistungen anderer erschlichen hat. Oder vielleicht haben sie auch schon konkrete Erfahrungen mit solchen Leuten gemacht. Stell konkrete Fragen, und dir wird geholfen. Und wenn du weißt, welche Bibliothek für grafische Benutzeroberflächen ihr benutzt, dann raus damit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hethiter Geschrieben 16. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2006 Ja ist mir schon klar, dass des dann keine ehrliche Leistung ist, gebe ich auch offen und ehrlich zu, aber was soll ich machen wenn der Lehrer so inkompetent ist um es uns zu erklären, ist ja auch keine ehrliche Leistung von ihm wenn er uns die Klassenzimmertüre aufschließt und meint des wäre unterricht und sich dann aber in sein Büro verzieht, um n Kaffe zu trinken. Es ist mir auch klar, dass es für jemanden der das Programm selbst schreibt, es ein viel größerer Aufwand ist als für mich wenn ich es nur vorstellen würde. Aber ich habe keine andere Wahl... Ich will auch niemanden auffordern mir ein Programm neu zu schreiben, sondern bitte einfach nur darum mir eins zu schicken, falls es jemand aufm PC hat... Ich will auch nicht, dass hier alle auf mich schlecht zu sprechen sind, nur weil ich einmal eine Note nicht aus eigener Leistung bekomme, aber wie gesagt ich habe auch schon oft genug anderen geholfen, die es nötig hatten und die haben dann dank mir eine bessere Note bekommen, ist also nicht nur so dass ich nur nehme ohne zu geben... Und ich verspreche euch auch, dass ich später nichts mit PCs machen werde und somit nicht ein schlechter Kollege von euch werde:) Also, ich bin weiterhin für jede Hilfe dankbar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 16. Juni 2006 Teilen Geschrieben 16. Juni 2006 Tschuldigung aber ich kann es mir nicht verkneifen. If und Switch kommen in fast jedem Grundlagenbuch innerhalb der ersten paar Kapitel dran. Pointer ist etwas aufwendiger zugegeben. Aber von gestern bis heute Abend hättest Du mit Hilfe von Tutorials oder Büchern schon das mit dem If und dem Switch hinbekommen. Warum hilft dir denn dein Kumpel nicht der gerade eine Ausbildung zum Fachinformatiker macht? Warum habt Ihr euch in der Schule noch nicht beschwert? Es gibt da gewisse Ansprechpartner bzw. höhere Ebenen. Was nützt dir der Quellcode vom Borland Studio wenn Du gar kein Borland einsetzt? Oder Quellcode von einer Entwicklungsumgebung unter Linux? Dann bist Du genau so weit wie vorher mit deinem geklicke. Ich helfe gerne wo ich nur kann aber wenn noch nicht mal ein Ansatz da ist oder ein konkretes Problem.... Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hethiter Geschrieben 16. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2006 Oh man, ich sehs schon, hier habens alle auf mich abgesehn, deswegen werde ich auch nicht mehr weiter versuchen um ein Program zu bitten, hat glaub ich keinen Zweck, hatte halt gedacht, dass es nicht zu viel wäre, wenn ihr mir einfach was kleines schickt, aber da habe ich mich wohl geirrt... mein fehler... Zu meinem Kumpel, er ist erst im ersten Lehrjahr und hat mitm Programmieren noch nicht angefangen... Naja, trotzdem danke, dass ihr euch wenigstens die Mühe gemacht habt mich anzu******en... Vielleicht bis irgendwann Bye! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubble Geschrieben 16. Juni 2006 Teilen Geschrieben 16. Juni 2006 Du kannst Dir ein minimales GUI-Programm (ohne weitere Funktionalität hinzuzufügen) mit einem Assistenten erzeugen lassen. Je nach Assistent sollten dabei alle von Dir geforderten Dinge bereits vorkommen. Nun bräuchtest Du den erzeugten Code nur noch erklären (nicht unbedingt einfach, wenn man weder C++ kann noch sich mit den GUI-Funktionen auskennt). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.