Zum Inhalt springen

BIOS-S.M.A.R.T. meldet schlechte HDD

Ty4Pi

Empfohlene Beiträge

Hallo ...

mein BIOS meldet schlechte HDD ..bitte backup oder tauschen.

Sollte man nun schnellstmöglich die HDD tauschen ...

oder reicht da auch ersteinmal ein formatieren und gucken ob er Fehler findet?

BOARD: ASUS A8N-SLI Premium; HDD ist ein 80er WD ( knapp über 3 Jahre alt)

Falls Platte tauschen, würde ich mir eine SATA-Platte reinhängen

Da musste man doch immer irgendwas beachten, damit er die als bootplatte findet bzw. XP darauf installiert werden kann?

Ist das immer noch so, oder geht das heutzutge alles normal ab?

Naja, wozu gibt's denn SMART, wenn es nicht solche Fehler finden und entsprechend anzeigen würde? ;)

Wenn Du formatierst werden Diagnoseprogramme evtl. keine Fehler finden, da die dann vielleicht in der Elektronik und nicht auf den Plattern selbst sind, deswegen solltest Du die Platte austauschen.

Beim A8N-SLI Premium brauchst Du eigentlich nichts zu beachten wenn Du ein Betriebssytem auf SATA-Platte installieren willst, da die aktuellen Chipsätze so gebaut sind dass sie einen PATA-Anschluss "emulieren", so dass das Betriebssystem-Setup denkt es habe einen normalen PATA-Anschluss vor sich. In Windows natürlich die Chipsatztreiber installieren, aber das muss man ja auch wenn man Windows auf einer PATA-Platte installiert hat. ;)

Nur bei den ersten Boards mit SATA braucht man noch Treiber, da diese den SATA-Controller nicht im Chipsatz sondern separat aufgelötet und per PCI angebunden hatten, so dass sich der Controller im Prinzip wie ein separater PCI-Controller verhielt.

ok..danke ...

ich hatte die Platte Heute morgen bei nem anderen Rechner als NICHT-Bootplatte gehangen; kontne da dann auf alle partitionen zugreifen und habe zumindest schon mal die eigenen dateien gesichert*puhh*

dann werde ich also dieses WE nutzen mal fix xp neu zu installieren und die Daten der NICHT-Bootlaufwerke zu sichern und dann nächstes wochenende mal mit SATA rumexperimentieren :)

also ..die Platte ist platt ...

kann man zwar noch locker xp neu installieren, aber bei dem nächsten Neustart meldet er wieder "nix boot device" ...

konnte dadurch wenigstens meine Daten noch alle komplett sichern

Also ist dann nächstes Wochenende mal wieder Rechner-Neu-Machen angesagt ...:/

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...