Zum Inhalt springen

Übersicht der Berufsschulen für Fachinformatiker


mknuel

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

da ich im Moment noch in der Bewerbungsphase für eine Ausbildung zum FISI bin und mich an verschiedenen bayrischen Standorten beworben habe, bin ich auf der Suche nach einer (eventuellen) Übersicht derjenigen Berufsschulen die Fachinformiker (in Systemintegration) nehmen, um mich über sie zu informieren. Gibt es da vielleicht irgendwo so ne Bayern- bzw. Deutschlandweite Übersicht da dies allgemein ziemlich unübersichtlich ist:) und ich bisher nichts passendes gefunden habe. Danke für eure Hilfe!

Das Forum ist vorallem für Einsteiger ein 1A Infoportal, dickes Lob an den Initiator.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nimmst du nicht einfach die Berufsschule in der Nähe deines Wohnortes?

Welche Berufsschule du besuchst, kannst du übrigens nicht alleine zu entscheiden. Da hat der Betrieb schon ein Wörtchen mitzureden, weil du eventuell nach der Schule noch in den Betrieb kommen musst und das natürlich nur geht, wenn die Schule nicht zu weit weg ist. Also warum die Mühe machen und eine Schule selber suchen? Auf die Aussagen von ein paar Leuten aus dem Forum kann man sich sowieso nicht verlassen, da es auf jeder Schule sicher mehr als einen Lehrer für ein Fach gibt.

Also erstmal abwarten, bis deine Ausbildung beginnt und dann gleich am Anfang nachfragen, auf welche Schule du gehen sollst. Falls dir das nicht passt, kannste ja immer noch eine andere Schule vorschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also die BS - Wahl hängt auch vom Betrieb ab. Normalerweise wirst DU einer BS in der Nähe Deines Betriebes zugeordnet. Man kann aber auch in Abstimmung mit dem Betrieb, der IHK und der BS eine andere BS besuchen.

Konkreter Fall:

Betrieb in Hannover, Wohnort des Azubis Braunschweig (ca. 40 KM weg von Hannover). BS in Braunschweig gewählt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist die zu besuchende Berufsschule von der IHK festgelegt. Für Ausbildungen in Niederbayern gilt z.B. Landshut und für Ausbildungen in Oberbayern Freising und München als zuständige Berufsschule(n).

Theoretisch ist es möglich einen Gastschulantrag bei einer von der IHK-Vorgabe abweichenden Berufsschule zu stellen. Dazu ist aber erstmal Voraussetzung, dass der Betrieb zustimmt und des weiteren kann auch die jeweilige Berufsschule noch ablehnen (z.B. wegen Überlastung etc.).

Allgemein stellt sich die Frage wie sinnvoll ein Berufsschulwechsel ist. Die Abschlussprüfungen der jeweiligen IHK variieren. Wenn du jetzt also in einem Betrieb in Niederbayern arbeitest, aber in Oberbayern auf die Berufsschule gehst, kann es sein, dass deine Schule die Schwerpunkte anders setzt und du Defizite bei der Vorbereitung auf die jeweilig regionale Abschlussprüfung deines IHK-Bereichs bekommst. Würde mir das dementsprechend doch nochmal ein bißchen überlegen - was auch immer du so vor hast! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...