Zum Inhalt springen

ECM R&D Output ?

maYbeee

Empfohlene Beiträge

Hallöchen erst einmal,

nach einer langen Suche und einem unerfreulichen Ausgang eines Ausbildungsganges habe ich nun einen Ausbildungsplatz als FiAe bei der Firma betasystems (www.betasystems.de) bekommen. Da sich 2 Fachabteilungen quasi um mich "streiten" habe ich nun ein 1-monatiges Vorpraktikum angeboten bekommen, nach dem ich mich entscheiden soll in welcher Abteilung ich arbeiten möchte. Das Praktikum wird hauptsächlich in der Abteilung "ECM R&D Output" stattfinden, bzw mein Betreuer arbeitet da, ich allerdings werde auch noch in der mir bisher unbekannten zweiten Abteilung mal reinschnuppern. Jetzt meine Frage: Was genau kann ich mir denn unter der Arbeit in dieser Abteilung vorstellen? Der Begriff ECM R&D ist mir gänzlich unbekannt :) Allerdings beginnt mein Praktikum bereits morgen und ich würde mir gerne noch so ein paar Kleinigkeiten anlesen damit ich nicht vollkommen unbefleckt von diesem Thema da auf der Matte stehe. Habe den Vertrag aber auch erst am Freitag zugeschickt bekommen, deswegen jetzt diese Zeitknappheit. Würde mich freuen wenn mir jmd ein paar Worte dazu schreiben könnte oder vlt sogar einen informativen Link posten könnte.

Danke schonmal im Vorraus, ansonsten noch einen schönen Abend ;p

so long.. B. Schlegel

Hi!

R&D könnte für "Research and Development" stehen, ist zumindest im angelsächsischen eine recht gängige Abkürzung (wie auch HR,PR und IT)

Was die nun erforschen und Entwickeln(wenn ich denn richtig geraten habe) wird Dir aber, wie palvoelgyi sagte, niemand wirklich sagen können.

Und auf ECM kann ich mir garkeinen Reim machen. Vielleicht heisst es Enterprise Content Management und ihr entwickelt dort CMS auf basis von PHP und mySql für Großkunden ;-)

Laß uns mal wissen was es denn nun heißt, bzw. was Du so tun wirst in der Abteilung.

Best Regards

ozzy

Hiho =)

@ozzy666: Du hattest zumindest mit deiner Deutung dieser kryptischen Bezeichnung Recht.

ECM = Enterprise Content Management

R&D = Research & Development

Allerdings beschäftigt sich diese Firma nicht mit CMS, sondern, wie auch auf der Seite geworben wird, mit Input- & Output-Management usw. D.h. Software mit der Daten in jeglicher Form erfasst werden können und mit denen man dann arbeiten kann ohne Sie jemals ausgedruckt zu haben. Genau kann ich das auch nicht erklären und das ist auch erst ein kleiner Teil von dem was die hier machen -_-

Aber wen es interessiert, der schaut sich einfach mal die Seite von betasystems an. Da sind sehr viele Informationen auf der Seite verstreut.

Ich Danke euch jedoch trotzdem für eure Hilfsbereitschaft :)

So long, Benedikt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...