Zum Inhalt springen

Immer wieder neuen defekte Sektoren bei HDD's

sci

Empfohlene Beiträge

Hey,

nachdem jeder mal mit seinem wissen am ende ist, versuche ich mal hier mein glück :) Folgendes Problem:

Beim PC meiner Freundin passiert es immer wieder, dass die Festplatten fehlerhafte Sektoren aufzeigen. Macht sich bemerkbar dass das OS beim Booten mit einem Bluescreen feierabend macht. Nach einem Scann mit HDTune zeigt sich das ein Sektor auf der Festplatte defekt ist.

200 GB Segate -> abgeraucht (kann ich nicht genau sagen, ist noch vom "vor-pc-besitzer" berichtet worden)

40 GB Maxtor -> fing Feuer an der Platine der Festplatte :eek

40 GB Maxtor -> nach einigen Wochen fehlerhafter Sektor -> lowlevel formatierung -> nach ein paar wochen komplett hinüber

80 GB USB ExcelStore -> nach einigen Wochen fehlerhafter Sektor, nun wieder mit low level formatierung "hoffentlich vorerst gerettet"

nur denke ich mir das die es auch nicht mehr lange macht und ich nun leider keine ersatzfestplatten für meine freundin habe :bimei , wollte ich fragen ob jemand vielleicht eine ahnung hat, wo da der fehler sein könnte?

Danke schon mal für die Hilfe

Naja, sagen wir mal ab der zweiten Platte hab ich mal das Mainboard gewechselt: von noname zu elitegroup k7vta3 5.0

netzteil war aber bis jetzt immer das gleiche, mal sehen ob es daran liegt

vielleicht noch jemand eine idee?

ich würde einfach mal sagen, dass du einfach nur Pech hattest!

Ich weiß ja nicht, wie du deine Platten genutzt hast, aber Maxtor Platten zum Beispiel sind gegen 24h Betrieb etwas allergisch, sofern es nicht extra als 24h tauglich gemarked ist und auch die Zimmertemperatur als auch die daraus resultierende Gehäusetemperatur spielt für die Lebigkeit der Platten eine sehr große Rolle.

Und die Excelstore Platte ist ja eigentlich eine Hitachi bzw. IBM Deskstar Platte, die so oder so nicht unbedingt gekauft werden soll, da sie ja doch dazu neigen einmal zu oft aufzusetzen ;-).

Ich persönlich habe schon einige Erfahrungen mit Maxtor und die letzten beiden Platten hatte ich im 24h Betrieb. Die erste davon hat sich am 40. Tag komplett verabschiedet und die zweite dann nach 46 Tagen und da die zweite eine Austauschplatte des gleichen Modells war, kann es jetzt auch gut sein, dass ich da eine schlechte Reihe von Maxtor erwischt habe, aber 24h lasse ich seitdem keine Desktopplatte mehr laufen und auch bei der Kühlung von Platten sollte man im Desktopbereich nicht unbedingt sparen.

Jap Pech gehabt, das naechste mal richtige Platten kaufen und ned das Krueppelzeugs von Seagate, Maxtor und/oder ExelStor!

Entweder die "Businessplatten" von IBM (laufen bei mir teilweise seit 4 Jahren ohne probleme 24x7) oder Samsung.

Aber wobei ich gelacht habe war "Wechsel von noname mainboard zu Elitegroup"

Die Firma "Elitegroup" impliziert ja schon einen defekten PC ^^

hosenbund, das nächste mal wenn du was schreibst, versuche doch bitte etwas konstruktives von dir zu geben :rolleyes:

Maxtor und Co. sind kein "Kruppelszeugs", wenn man weis wie man damit umzugehen hat ;) und nichts spricht gegen Elitegroup, aber wahrscheinlich weist du alles besser, so wie du dich hier gibst.

Ließ dir das nächste mal wenigsten den ersten post ganz durch, ich habe um Hilfe gebeten und nicht um dumme sprüche :floet:

Also bei sovielen Platten, von Pech zu sprechen erscheint mir irgendwie nicht schlüssig.

Also mein Tipp wäre, wie oben, das irgendwas mit dem Netzteil nicht stimmt.

Hmm du sagtest, dass das gehäuse der externen Platte sich auch verabschiedetet hat.

Dein Mainboard, oder andere hardware läuft Problemlos? keine Abstürtze oder einfaches ausgehen des Pcs?

vielleicht hat deine Steckerdosenleiste nen macken, oder warum auch immer, kommt mal eine zuhohe Spannung oder so durch.

Aber ich würde einfach zum Netzteil tendieren, ist denk ich der richtige ansatz, kannst ja bevor du dir ein neues kaufst mal den ganzen rechner mit einer neuen Steckdosenleiste anschliessen, falls oben genannte Probleme auftreten

gruss unimx

also mit dem externen gehäuse der platte, da ging nur der stromschalter nicht mehr, nichts weltbewegendes

und mainboard usw. sind keine probleme, die abstürze kommen nur wenn eine festplatte mal wieder sich verabschiedet

habe jetzt vor kurzem einfach mal ein anderes netzteil eingebaut und werde die steckerleiste noch austauschen, nun bin ich mal gespannt ob das problem bald wieder auftaucht

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...