Eye-Q Geschrieben 19. Juni 2006 Teilen Geschrieben 19. Juni 2006 Bei einem Kunden können sich seit heute früh nicht mehr als zwei Leute gleichzeitig per Remotedesktopverbindung am Terminalserver anmelden, der dritte bekommt gleich beim Versuch des Verbindungsaufbaus die Meldung dass die Verbindung nicht hergestellt werden konnte (mit möglichen Fehlerursachen, z.B. Terminaldienste nicht installiert, Server überlastet etc.). Zur selben Zeit kommt auf dem Terminalserver folgende Meldung im Systemereignisprotokoll: Ereigniskennung 24 Quelle: Termservices Beschreibung: Fehler {widersprüchlicher Adressbereich}: der angegebene Adressbereich passt nicht zum Adressraum Bei eventid.net gibt es zu dieser Ereignis-ID mit dieser Quelle nichts, bei google habe ich nur einen (recht aktuellen) Eintrag im mcseboard gefunden, der bisher noch nicht beantwortet wurde, in der MS Knowledge Base habe ich auch nichts gefunden (eventuell suche ich auch nicht richtig, die Knowledge Base-Suche habe ich bisher zwar ein paar Mal benutzt, allerdings ist nie das Ergebnis rausgekommen was andere dann hatten... :beagolisc). System: Win2k Server SP4, Windows Updates wurden seit November letzten Jahres nicht mehr gemacht (fragt mich nicht wieso, der Admin beim Kunden ist irgendwie ... komisch drauf...), d.h. es wurde vorher softwäremäßig nichts verändert. Lizenzierung passt alles, es sind noch 9 Lizenzen frei. Was wir bisher gemacht haben: alle Windows Updates, SP4 neu rübergebügelt, Terminaldienste neu installiert. Wir sind hier im Moment am verzweifeln weil der Kunde natürlich auf dem Terminalserver arbeiten muss und das der einzige Terminalserver dort ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 20. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2006 Okay, hat sich erledigt, wir haben die letzte funktionierende Systemstatus-Sicherung wieder eingespielt... Da war ein Serv-U FTP-Server drauf, der anscheinend letzte Woche durch einen Cracker als Warez-Server installiert wurde (jedenfalls deuteten die Login- und Logout-Messages, die einfache txt-Dateien waren, darauf hin). Wie dieser aber die Konfiguration so verändern konnte dass sich nur noch maximal zwei Leute per Remotedesktop verbinden konnten ist mir schleierhaft... Die Sicherheit wurde jetzt nochmal erhöht, so dass das nicht mehr vorkommen sollte... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
USB-Stick Geschrieben 20. Juni 2006 Teilen Geschrieben 20. Juni 2006 Da war ein Serv-U FTP-Server drauf, der anscheinend letzte Woche durch einen Cracker als Warez-Server installiert wurde (jedenfalls deuteten die Login- und Logout-Messages, die einfache txt-Dateien waren, darauf hin). Wie dieser aber die Konfiguration so verändern konnte dass sich nur noch maximal zwei Leute per Remotedesktop verbinden konnten ist mir schleierhaft... Die Sicherheit wurde jetzt nochmal erhöht, so dass das nicht mehr vorkommen sollte... Trotzdem würde ich den Admin feuern.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.