systemchaos Geschrieben 19. Juni 2006 Teilen Geschrieben 19. Juni 2006 Hi, meine Note in Wirtschaftslehre ist mehr als schlecht und das liegt daran, dass es mich absolut nicht interessiert. Es ist großer Schwachsinn in meinen Augen WL zu lernen, wenn ich Programme schreiben soll ... es hat nicht im geringstem mitnander zu tun. Ich würde 1000 mal lieber Mathe lernen als diesen Unfug. Hizu kommt, dass ich es weder privat noch beruflich brauche. Also, wie motivier ich mich? Wie motiviert ihr euch? Ich brauch gut ein paar Tage und schaffe es selbst dann nicht. Zb sollten wir nun irgendwie n Referat machen ... ach ja, das ist in Geschäftsprozessen? Mein Gott, ich hör denen nicht zu, selbst wenn ich es versuche. Wir sollen jeden Falls ein Referat erstellen zur Arbeitslosenversicherung. Ich seh keinen Sinn. Ich seh es einfach nicht -.- ... sollte ich mal arbeitslos sein, gibt es genug Menschen, genug Einrichtungen bei denen ich mir Informationen holen kann, wenn es mal soweit ist. Also wozu das Ganze? Es wär toll, wenn die Antworten hier - sofern sich irgendwer motivieren kann - keine Moralprädigten wären. Solchen Beiträge ignorier ich, davon hab ich schon genug gehört ... zudem ist eine Moralprädigt kein Grund für irgendwas. Übrigens, wer nun sagt: "Du willst vielleicht mal selbst eine Firma starten." ... hab ich. Ein Freund kümmert sich um den Papierkrieg, ich bin Entwickler. Ich brauch es nicht, ich hasse es und ich brauche es einfach nicht ... *g ... ... Also *g ... wie ist es? Wie motiviert ihr euch? Ich schaff es beim besten willen nicht, muss aber sonst kann ich die super geile Stelle die ich da hab womöglich vergessen. Und nein, es reicht nicht als Motivation weil ich dieses Fach verabscheue. Was kann ich noch tun? ... kann man das nicht mit Medikamenten behandeln? *lach ... Gott, so lächerlich es klingt ich wünscht das gäbe es. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 19. Juni 2006 Teilen Geschrieben 19. Juni 2006 Hi, meine Note in Wirtschaftslehre ist mehr als schlecht und das liegt daran, dass es mich absolut nicht interessiert. Es ist großer Schwachsinn in meinen Augen WL zu lernen, wenn ich Programme schreiben soll Tja, und was machst du, wenn du ein Programm schreiben sollst, das ein wirtschaftsgeschehen abbilden soll? Und wenn es nur eine kleine Warenwirtschaft ist? Klasse, du hast keine Ahnung und fällst auf die Nase. Lass mich ein wenig ausholen: die neuen IT-Berufe, die 1997 aus dem Boden gestampft wurden, entstammen alle dem alten Datenverarbeitungskaufmann. Als Erbe tragen die neuen Berufe alle einen kaufmännischen Anteil mit herum. Das ist in meinen Augen durchaus sehr sinnvoll. Der Anwendungsentwickler muss in Grundlagen über das, was er entwickelt, bescheid wissen (stell dir mal einen AE vor, der ein Programm für die Lohnberechnung entwickeln soll), der Systemintegrator muss bei der Plannung von Neuinvestitionen Ahnung von einer Kosten-Nutzen-Analyse haben, den ROI wenigstens halbwegs errechnen können. Gegenfrage von meiner Seite: wie kann man als Informatiker ohne wirtschaftliches Denken überhaupt in diesem Berufsfeld vorankommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Containy Geschrieben 19. Juni 2006 Teilen Geschrieben 19. Juni 2006 Was mich für BWP (Betriebswirtschaftliche Prozesse) motiviert hat? Zum einen, dass ich mal einen Einblick bekommen habe, wie eine Firma zu funktionieren hat. Ebenso finde ich es genial in BWP trainiert zu werden, Prozesse selbst zu gestalten und zu optimieren. Dadurch kann ich auch mal ein Team leiten! Im Übrigen muss ein guter Teamleiter betriebswirtschaftliche Kenntnisse besitzen. Ich finde es ebenso wichtig zu wissen, wie unser Sozialsystem aufgebaut ist und auf was ich mal vertrauen kann, sollte ich tatsächlich ohne Job dastehen. Toll ist auch zu lernen, wie sich das Arbeitslosengeld und die Rente zusammensetzt. Mit diesem Wissen kann man Entscheidungen treffen, wie man privat vorsorgen will. Im Übrigen ist es zu spät, wenn man erst seinen Rentenzettel in der Hand hat. Wenn man sich gut in betriebswirtschaftlichen Dingen auskennt, kann man seine eigene Firma managen. BWL ist mehr als Papierkram, man muss ebenso personelle Entscheidungen treffen und muss sich ebenso mit bestimmten Gesetzen auskennen. Das ist nicht nur Buchhaltung! Leider deckt das BWP in der BS das nicht komplett ab. Hätte mir diesbezüglich noch ein bisschen mehr gewünscht, aber gibt zumindest schonmal eine gewisse Grundlage, auf die man aufbauen kann. Und ganz ehrlich, wenn Du sagst, dass der "super geile" Job nicht Motivation genug ist, kann man Dir auch nit mehr helfen! EDIT: Gegenfrage von meiner Seite: wie kann man als Informatiker ohne wirtschaftliches Denken überhaupt in diesem Berufsfeld vorankommen? imho gar nicht, nur stagnieren.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beelzebub Geschrieben 19. Juni 2006 Teilen Geschrieben 19. Juni 2006 motiviert hat mich NICHTS! aber da musst du durch! ich mein wieviele fächer hattest du früher in der schule dir dir sinnlos erschienen sind? hast du sie nicht trotzdem gelernt? außerdem: falls du mal ne firma gründen solltest wirst du warscheinlich froh sein das mal gehabt zu haben! ein "nur-programmierer" wid da glaub ich seine probleme haben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
systemchaos Geschrieben 19. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2006 Ich habe eure Nachrichten gelsen, bin aber hin und hergerissen. Überlege: Wozu gibt es die Lasten- / Pflichthefte? Steht da nicht drin was das App können muss? Und zur Berichtigung, die geile Stelle motiviert, sonst würd ich nicht nach Hilfe suchen -.- ... (ich füg ma oben ein vermerk ein) (ok -.- ... das geht nicht *g ...) Ihr nennt Gründe aber ich komm mit ihnen nicht klar *g ... irgendwo sind es nicht wirklich welche. Der Stoff den wir in der Schule machen der handelt von irgendwelchen Marktpreisen wie sie irgendwo aufsteigen, dann fallen... Klasse? Und was kann ich damit jetzt besser programmieren? Mir fehlt ein Grundstein für den Sinn... was ihr nennt klingt ganz ok aber nicht wirklich durchbrechend: "AHA!!" ... vielleicht fehlt mir einfach n Sinn den ich noch entwickeln muss weil ich nichts außer dem Programmieren sehe was ein Progger zu tun hat. Passt auf! Mich interessiert unheimlich die Spieleentwicklung ... gibt es Parallelen? (Bestimmt aber ich bin Blind wegen dem hohem Desinteresse ...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 19. Juni 2006 Teilen Geschrieben 19. Juni 2006 Klar gibt es Pflichtenhefte. Nur: willst du diese selber erstellen und damit an entscheidenden Stellen deine Kompetenz zeigen können oder willst du nur der Codesklave sein? Sorry, wenn das hart klingt, aber du wirst nie Entscheider, Verantwortlicher, Teamleiter oder Chef werden können, wenn du nur auf der reinen Code-Ebene stehen bleibst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
systemchaos Geschrieben 19. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2006 Ach, ich habe Aufstiegschancen mit einem Realschulabschluss + Ausbildung? Wie weit denn? Weiter als Angestellter? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 19. Juni 2006 Teilen Geschrieben 19. Juni 2006 Je nachdem, ob du dich engagierst oder nicht... Es gibt durchaus Beispiele, dass sogar Quereinsteiger in der IT-Welt (also keine Fachinformatiker) Admins in grossen Netzen geworden sind und gerade eigenverantwortlich eine Navision-Einführung für etwas über 200 User hinter sich haben. Sowas erreicht man natürlich am allerbesten, wenn man wirtschaftliches Denken als allererstes über Bord wirft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
systemchaos Geschrieben 19. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2006 Ok Ok -.- ... Danke für die Hilfe oO. Ich schau mal ob ich es nun anders hinbekomme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 19. Juni 2006 Teilen Geschrieben 19. Juni 2006 Ihr nennt Gründe aber ich komm mit ihnen nicht klarDas ist schade... dann versetz dich dochmal in die Situation eines Personalverantwortlichen, der dich einstellen soll. Der hat noch eine ganze Reihe Bewerbungen vor sich auf dem Tisch liegen und vielleicht auch schon das ein oder andere Gespräch geführt. Jetzt hat er die Auswahl, zwischen jemandem, der ausser dem reinen Coden (was nur ein Teil dessen ist, was ein guten Entwickler ausmacht) auch noch Grundwissen in BWL mitbringt und auch noch abschätzen kann ob seine eigene Leistung unter dem Strich etwas bringt und jemanden, der - wie du - von der gesamten wirtschaftlichen Materie keinen blassen Schimmer hat. Für welchen von beiden wird er sich wohl entscheiden? Dazu wirst du generell mit deiner momentanen Einstellung im Berufsleben nie über den Durchschnitt hinauskommen. Sich in neue, auch durchaus fachfremde, Bereiche einzuarbeiten um zu erkennen, wo dem Kunden denn wirklich "der Schuh drück" und wo Optimierungsbedarf besteht gehört einfach dazu. Natürlich kannst du sagen "das sollen andere machen und mir hinterher einfach nur erklären, was ich tun soll" aber irgendwann wird das für ein gutes Ergebnis einfach nicht mehr ausreichen. Wenn du heute irgendwo wirklich einen guten Eindruck hinterlassen willst, dann musst du dich aus der Masse herausheben und gute Argumente bringen dafür, dass gerade du der Mann der Stunde bist. Aber wenn du nie mal bereit bist über den eigenen Tellerrand hinauszublicken wird dir das nie gelingen. Mir fehlt ein Grundstein für den SinnSieh es dochmal anders: Muss es diesen unmittelbaren Sinn denn unbedingt geben? Kann es nicht auch einfach interessant sein das, was dir an Informationen geboten wird einfach aufzunehmen und mal einen Einblick zu bekommen und zu verstehen, wie ein ganz anderer Bereich funktioniert? weil ich nichts außer dem Programmieren sehe was ein Progger zu tun hat.Dann hast du ein vollkommen falsches Verständnis, von dem Beruf, in dem du die nächsten Jahre/Jahrzehnte arbeiten willst. Du glaubst coden ist wirklich alles? Dann hast vieles von dem, was den Beruf ausmacht noch überhaupt nicht gesehen. Mich interessiert unheimlich die SpieleentwicklungWieso wundert mich das nicht so wirklich? Was stellst du dir denn unter "Spieleentwicklung" vor? Das ganze ist ein sehr theoretischer Bereich, der viel Konzeption und Planung erfordert und hat mit Zocken eigentlich so gut wie gar nichts gemeinsam. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
systemchaos Geschrieben 19. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2006 Vorweg: Da hier viel gequotet wird und der Beitrag sehr lang geworden ist, klär ich mal kurz auf. Dieser Beitrag enthällt eine Lösung! Am Ende. Wenn jemand noch antworten will, bitte durchlesen. Es ist mein purer Gedanken durchmarsch den ich hier festgehalten habe. Das ist schade... dann versetz dich dochmal in die Situation eines Personalverantwortlichen, der dich einstellen soll. Der hat noch eine ganze Reihe Bewerbungen vor sich auf dem Tisch liegen und vielleicht auch schon das ein oder andere Gespräch geführt. Jetzt hat er die Auswahl, zwischen jemandem, der ausser dem reinen Coden (was nur ein Teil dessen ist, was ein guten Entwickler ausmacht) auch noch Grundwissen in BWL mitbringt und auch noch abschätzen kann ob seine eigene Leistung unter dem Strich etwas bringt und jemanden, der - wie du - von der gesamten wirtschaftlichen Materie keinen blassen Schimmer hat. Für welchen von beiden wird er sich wohl entscheiden? Für mich. 65 Bewerber, ich blieb über. Ich war der Einzige mit genug "Coder"-Erfahrung. Jahre: C++, Turbo Pascal, Basic, VB, PHP, ... was du willst, ich brauche nicht lang. Aufgabe gestellt, Aufgabe gelöst. In meiner Bewerbung stand was von meiner Band drin ... und mein Zeugnis der 10 war recht durchschnittlich. Dazu wirst du generell mit deiner momentanen Einstellung im Berufsleben nie über den Durchschnitt hinauskommen. Sich in neue, auch durchaus fachfremde, Bereiche einzuarbeiten um zu erkennen, wo dem Kunden denn wirklich "der Schuh drück" und wo Optimierungsbedarf besteht gehört einfach dazu. Natürlich kannst du sagen "das sollen andere machen und mir hinterher einfach nur erklären, was ich tun soll" aber irgendwann wird das für ein gutes Ergebnis einfach nicht mehr ausreichen. Wann ist das Irgendwann? Wenn wir plötzlich keine Mitarbeiter mehr haben? Bei uns in der Firma .. ja da musste dir schon Mühe mit geben mit dem Feuern. Wenn du heute irgendwo wirklich einen guten Eindruck hinterlassen willst, dann musst du dich aus der Masse herausheben und gute Argumente bringen dafür, dass gerade du der Mann der Stunde bist. Aber wenn du nie mal bereit bist über den eigenen Tellerrand hinauszublicken wird dir das nie gelingen. Die Idee immer über den Tellerrand schauen zü müssen, die Allgemeinbildung zu erreichern ist dumm. Kein Mensch kann heut zu Tage auch nur eine Wissenschaft ansatzweise zu seiner Lebzeit vollkommen erlernen und ich soll überall hinschauen?! ... Sorry, Aufgabenteilung ist die Zukunft. Du musst wissen, es wird nicht weniger, es wird mehr. Sieh es dochmal anders: Muss es diesen unmittelbaren Sinn denn unbedingt geben? Kann es nicht auch einfach interessant sein das, was dir an Informationen geboten wird einfach aufzunehmen und mal einen Einblick zu bekommen und zu verstehen, wie ein ganz anderer Bereich funktioniert? Ja. Nein. Dann hast du ein vollkommen falsches Verständnis, von dem Beruf, in dem du die nächsten Jahre/Jahrzehnte arbeiten willst. Du glaubst coden ist wirklich alles? Dann hast vieles von dem, was den Beruf ausmacht noch überhaupt nicht gesehen. 2/3 Projektplanung? Wieso wundert mich das nicht so wirklich? Was stellst du dir denn unter "Spieleentwicklung" vor? Das ganze ist ein sehr theoretischer Bereich, der viel Konzeption und Planung erfordert und hat mit Zocken eigentlich so gut wie gar nichts gemeinsam. Ach? Ich weiß schon was davon, weil ich es bereits seit Jahren versuche n Game zu schreiben. Ich muss einschätzen was möglich ist und in welcher Zeit. Planung pur. Aber meine Einschätzungsfähigkeit bekomme ich nciht vom direktem Planen. Ich muss mich damit beschäftigen die Schwierigkeit kennenlernen um das alles einschätzen zu können -.- ... zb code ich nicht nur, ich erstelle Texturen, Modelle, Animationen, muss die Struktur planen damit ich nich in der Hälfte die Übersicht verliere ... .. *nachdenkt .. ... .... ... -.- ... Ich hasse dich -.- ... ... du hast mich auf die Antwort und den Grundschtein gebracht ^^!! ... die Einschätzung, deswegen muss ich mich damit beschäftigen, Planung usw. HA! *g* ... wenn ich mich mit dem Kram auskenne und weiß wieviel es ist, kann ich es besser einschätzen und einsätzen. Sauber, du hast mich in die richtige Richtung geschubst. :uli Da hab ich meine Antwort ^^ ... ... Aber -.- ... Wieso? Ist es nicht das Erste was man uns sagt, wenn wir Wirtschaftslehre haben? wieso sagt mir das mein Leiter nicht? Dabei hab ich schon sehr oft Desinteresse an dem Kram ausgedrückt? Wieso sehen die sowas nicht? Wieso greifen die mir nicht unter die Arme? Argh -.- ... ... Ich werd die morgen erstmal blöd anmachen -.- ... ... vorm Fußballspiel *g ... Wird bei uns im Konfi gezeigt ^^! ... da hamn eh alle gute Laune. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
systemchaos Geschrieben 19. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2006 Jaja, ich weiß. Sochon der erste Beitrag enthielt die Lösung ... es war wohl einfach nicht auf der Gamer-Ebene und außerdem war ich dort noch sehr aufgekratzt wegen dem Ganzen. Zudem hab ich mit nerFreundin telefoniert usw usw ... es hat sich viel getan in den letzten Stunden. Danke nochmals an alle ^^ ... mit mir braucht man manchmal etwas Geduld. Ich bin halt ein Puzzlespiel ^^ ... das demnächst ein Fachmensch entschlüsseln darf -.- ... Egal, die werden sich sicher freuen, wenn ich sage: "Hey! Ich bin wie Wayne! Mich interessierts ^^!" MfG und nochmals Danke! Chaos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
..: DavErz :.. Geschrieben 19. Juni 2006 Teilen Geschrieben 19. Juni 2006 Ach? Ich weiß schon was davon, weil ich es bereits seit Jahren versuche n Game zu schreiben. Na dann viel Spaß mit C++, Turbo Pascal, Basic, VB und PHP. Aber zurück zum Thema: Vergiss nicht das Du noch in der Lehre bist. Das Wissen bekommst Du normalerweise nur einmal kostenlos. Was Du jetzt verpasst könnte später teurer werden. Und das bissl BVWL ist doch noch zu schaffen Also: Viel Erfolg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hellspawn304 Geschrieben 20. Juni 2006 Teilen Geschrieben 20. Juni 2006 Meiner meinung nach sollte eine der besten motivationen für dich sein, dass das bwl-zeug prüfungsrelevant ist und was du jetzt schon kannst, brachst du nicht mehr so intensiv für zwischenprüfung und abschlussprüfung lernen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beelzebub Geschrieben 20. Juni 2006 Teilen Geschrieben 20. Juni 2006 jaja es wäre schon toll wenn das leben ein wunschkonzert wäre ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Delryn Geschrieben 20. Juni 2006 Teilen Geschrieben 20. Juni 2006 Also ich fand's jetzt auch nicht toll... Hab das ganze trotzdem motiviert durchgezogen, denn vieles was ich in Geschäftsprozesse gelernt habe, ist im Leben echt nützlich (Von Kaufverträgen zurücktreten etc. pp.). Hätte im Endeffekt aber lieber Mathematik gehabt, ganz ehrlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
systemchaos Geschrieben 20. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2006 Was Du jetzt verpasst könnte später teurer werden. Und das bissl BVWL ist doch noch zu schaffen Geht, da ich nun einen Grund hab es zu lernen, wird es mir sicherlich leichter fallen da mal hin zu hören *g ... und verpasst hab ich nicht soviel, denk ich. Ich frag mal morgen n paar Leute aus der Klasse was wir so gemacht haben . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.