Guybrush Threepwood Geschrieben 21. Juni 2006 Teilen Geschrieben 21. Juni 2006 Ich habe eine Tabelle A welche einen zusammengesetzten Schlüssel aus 3 Werten enthält. Diese sind einmal eine ID, ein Datum und eine laufende Nummer. Diese Tabelle enthält jetzt verschiedene andere Werte, unter anderem jetzt eine Art und eine weitere Nummer. Es gibt jetzt 6 verschiedene Arten (1-6) deren Werte sich komplett voneinander unterscheiden. Diese Arten würde ich jetzt in jeweils einer eigenen Tabelle abilden welche als Schlüssel die selbe ID wie die Tabelle A und eine laufende Nummer haben. Die Datensätze der Tabelle A können jetzt (müssen nicht) einem Datensatz einer der Artentabellen zugeordnet sein. D.h ein Datensatz würde jetzt zum Beispiel eine 1 im Art Feld und eine 3 im Nummernfeld haben und somit dem Datensatz in der Art Tabelle 1 mit der selben ID wie Tabelle A und der Nummer 3 zugeordnet sein. Wie bilde ich eine solche Verbindung am Besten in meiner Datenbank ab? Schaffe ich in Tabelle A 6 verschiedene Verknüpfungen auf die jeweiligen Art Tabellen von denen dann die entsprechende (oder keine) belegt ist? Oder mache ich eine große Art Tabelle die die alle Arten aufnehmen kann und dann ganz viele leere Felder enthält so das Tabelle A nur zu einer Tabelle verknüpft wird? Oder gibts vielleicht eine ganz andere bessere Lösung dafür? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
isardor Geschrieben 23. Juni 2006 Teilen Geschrieben 23. Juni 2006 Also ich würde alle Arten in eine Tabelle packen und dementsprechen bei den Feldern NULL zulassen. Jetzt weiß ich nicht wie du die Tabelle abfragst, aber so wie sich das anhört musst du dann für jeder dieser ArtenIDs eine eigene Abfrage erzeugen, damit du bei der Ausgabe keine leeren Felder hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.