Worn Geschrieben 21. Juni 2006 Teilen Geschrieben 21. Juni 2006 Hallo, Ich bin zwar informatiker aber von allem kann man ja keinen Plan haben. Also bin ich bei RAM nicht der Spezialist. Ich weis das SDRAM älter und lahmer ist als DDR und DDR2 aber welcher dieser beiden Rams ist schneller ? 1. 1024 MB DDR2- 533 Samsung Original 2. 1024 MB SO DDR PC-400 Kingston CL3 Also 400 hört sich weniger an als 533 okay aber was ist cl3 oder cl2,5? Hab ich noch nie gehört. Ich danke euch für kurze Info. Ach ja es handelt sich und die Notebook Speicherversionen. Grüße Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ardcore Geschrieben 21. Juni 2006 Teilen Geschrieben 21. Juni 2006 CL = Cycle Length = Latenzzeit bis zur Adressierung des Speichers je kleiner der Wert desto besser. Als Informatiker sollte man sowas aber wissen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Worn Geschrieben 21. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 21. Juni 2006 ok danke.. beantwortet nur die Frage noch nicht.... Ben :floet: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ardcore Geschrieben 21. Juni 2006 Teilen Geschrieben 21. Juni 2006 Nr.1 ist schneller das heisst aber nicht das er besser sein muss ;-) http://de.wikipedia.org/wiki/Double_Data_Rate_Synchronous_Dynamic_Random_Access_Memory Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FallenHammer Geschrieben 22. Juni 2006 Teilen Geschrieben 22. Juni 2006 Also bevor du dich da für irgendeinen Speicher entscheidest, solltest du mal nachschaun was dein Laptop überhaupt unterstützt. DDR und DDR 2 - RAM sind nicht untereinander kompatibel. Das Mainboard deines Laptops kann entweder nur DDR oder nur DDR 2 - RAM. :mod: Grundsätzlich kann man sagen: DDR - RAM hat die schnelleren Latenzen. (im Beispiel 2 gegenüber 3) DDR 2 - RAM hat die höhere Taktfrequenz (im Beispiel 400 gegenüber 533 Mhz) --> höhere Taktfrequenz bringt mehr als niedrige Latenzen, also ist DDR 2 - RAM vorzuziehen (auch weil er zukunftssicherer ist) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FallenHammer Geschrieben 22. Juni 2006 Teilen Geschrieben 22. Juni 2006 Achso: du solltest auch auf den Hersteler achten! Samsung ist jetzt nicht so der Speicherspezialist, Kingston schon eher aber am besten ist immernoch Corsair. Habe mit deren Speicher nur gute Erfahrungen gemacht. Laufen sehr stabil und sind so ziemlich die schnellsten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.