geloescht_JesterDay Geschrieben 22. Juni 2006 Teilen Geschrieben 22. Juni 2006 Hi, ich bin grad dabei ein Shell Skript zu erweitern. Dabei brauche ich den Namen eines Verzeichnisses. Als Parameter bekommt das Skript einen absoluten Pfad (z.B. /var/tmp/test ). in diesen Pfad wechsel ich dann und brauche aber den Namen dieses Verzeichnisses (also test in dem Fall). Gibt es eine Möglichkeit den Namen zu bestimmen? Ich hab es schon mmit grep probiert: pwd|grep -o -E "/.*/" Das gibt mir den Teil vor dem Verzeichnissnamen, also den, den ich grad nich brauche. Mit ^.*/(.*)$ Bekomm ich den Namen als $1, aber wie bring ich grep dazu, nur $1 zurückzuliefern und nicht alles? Oder hat jemand ne andere Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1226 Geschrieben 22. Juni 2006 Teilen Geschrieben 22. Juni 2006 Versuchs mal mit basename $(pwd) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 22. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2006 Versuchs mal mit basename $(pwd) Danke, genau das wollte ich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.