Coolflash Geschrieben 22. Juni 2006 Teilen Geschrieben 22. Juni 2006 Hi ihr, ich habe in einer Tabelle eine Spalte die automatisch eine ID vergibt (generated by default as identity (start with 1)). Nun füge ich in diese Tabelle einen Datensatz ein und würde gerne per SQL Abfragen welche ID dieser Datensatz bekommen hat! Ich habe gelesen das man die Funktion IDENTITY_VAL_LOCAL() verwenden soll, aber diese Stellt ja nicht sicher das dazwischen noch weiter Insert ausgeführt werden - also wie macht man das unter DB2? Gruß Cooli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carnie Geschrieben 22. Juni 2006 Teilen Geschrieben 22. Juni 2006 eine möglichkeit wäre : select max(id) from tabellenname; Allerdings nicht die sauberste. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 22. Juni 2006 Teilen Geschrieben 22. Juni 2006 eine möglichkeit wäre : select max(id) from tabellenname; Allerdings nicht die sauberste. Bitte unterlass es diese Art von Tipps zu geben, auch wenn du geschrieben hast, das das unsauber ist. IDENTITY_VAL_LOCAL() kenne ich nicht, du kannst aber bei DB2 so wie auch bei Oracle mit sequenzen arbeiten. http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/iseries/v5r3/index.jsp?topic=/db2/rbafzmstcsequence.htm Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.