pascal87 Geschrieben 22. Juni 2006 Teilen Geschrieben 22. Juni 2006 Hallo und guten Abend! Um im Fach "Präsentationstechnik" meine 1 zu sichern muss ich morgen ne kleine "Nachprüfung" schreiben, es wird darum gehen eine kleine .ppt Präsentation (5-10 Folien) anhand verschiedener Kriterien zu beurteilen. Bisher habe ich folgende Kriterien für geeignet gehalten: Inhalt: - Zielgruppenkonforme Formulierungen - Stichpunkte statt Sätze (nicht zuviel Inhalt auf eine Folie) - Konzentration auf eine wichtige Kernaussage - Gliederung - Struktur bzw. „roter Faden“ (Einleitung, Hauptteil, Schluss) geeignete Übergänge - Zahlen und Werte visualisieren, da man sie schlecht behalten kann - Vergleiche ziehen, statt große Zahlen zu nennen Layout - Farbwahl (Bezug Farbe/Thema, Farbe für Zielgruppe geeignet) - Schriftsatz, Schriftgröße, Schriftfarbe - Folienaufteilung (Text/Bild) - Hintergrund (evtl. Bild, geeignete Farbe) - Auswahl geeigneter Bilder - Anordnung der Elemente Den Bereich "Vortrag" habe ich weggelassen, weil ich mir die Präsentation nur am PC anschauen werde. Fällt irgendwem noch etwas wichtiges ein, was ich vergessen habe? dankeschön!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cybaer Geschrieben 22. Juni 2006 Teilen Geschrieben 22. Juni 2006 Eine Präsentation nur anhand des Foliensatzes zu bewerten finde ich zwar nicht allzu sinnvoll wenn das Fach "Präsentationstechnik" heißt, aber deine Liste an Kriterien ist eigentlich vollständig. Man könnte vielleicht noch auf Details achten, z.B. ob in der Fußzeile der Folien die Seitenzahl steht (optimalerweise "Seite X von Y"). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pascal87 Geschrieben 23. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2006 ok, hat damit gereicht ;-) Threat kann dicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.