Zum Inhalt springen

LDIF Format zurückwandeln?

mr_kaktus

Empfohlene Beiträge

Hi @all,

die Migrationstools von PADL, bieten die Möglichkeit passwd und shadow in einem LDIF Format zu konvertiren. Jetzt suche ich für mein neues Projekt die möglichkeit dieses LDIF Format zurück zu wandeln. Das heißt ich will die LDAP-Datenbank auslesen und die Ausgabe, die in LDIF Format ausgegeben wird, in passwd und shadow Format umwandeln. Gibt es schon fertige Tools, mit den ich so was machen kann?

Warum ich das machen möchte?

Ich hab unsere ganzen Linux-Maschinen auf LDAP-Umgestellt. Dafür habe ich einen LDAP-Master und LDAP-Slave aufgebaut.

Funktioniert alles wunderbar. Jetzt haben wir aber das Problem, dass der LDAP Master / Slave in Süd-Deutschland steht und die Kunden Maschinen überall in Deutschland verteilt sind. Es gab nun nun zwei mal vorgekommen, dass wir hier in Süd-Deutschland Probs mit dem Netzt hatten und die Kunden nicht auf den Linux-Maschinen zu greifen konnten, obwoh sie bei ihnen Vorort stehen.

Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich ein Skript schreibe, der mir die LDAP-Datenbank ausliest, sich dort die User raus sucht die auf den einzelnen Maschinen zugreifen dürfen, dann ein passwd + shadowfile generiert und diese auf den einzelnen Maschinen verzeilt. Die User würden weiterhin über LDAP Administriert werden, aber die wären dann immer Lokal vorhanden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...