mr_kaktus Geschrieben 23. Juni 2006 Teilen Geschrieben 23. Juni 2006 Hi @all, die Migrationstools von PADL, bieten die Möglichkeit passwd und shadow in einem LDIF Format zu konvertiren. Jetzt suche ich für mein neues Projekt die möglichkeit dieses LDIF Format zurück zu wandeln. Das heißt ich will die LDAP-Datenbank auslesen und die Ausgabe, die in LDIF Format ausgegeben wird, in passwd und shadow Format umwandeln. Gibt es schon fertige Tools, mit den ich so was machen kann? Warum ich das machen möchte? Ich hab unsere ganzen Linux-Maschinen auf LDAP-Umgestellt. Dafür habe ich einen LDAP-Master und LDAP-Slave aufgebaut. Funktioniert alles wunderbar. Jetzt haben wir aber das Problem, dass der LDAP Master / Slave in Süd-Deutschland steht und die Kunden Maschinen überall in Deutschland verteilt sind. Es gab nun nun zwei mal vorgekommen, dass wir hier in Süd-Deutschland Probs mit dem Netzt hatten und die Kunden nicht auf den Linux-Maschinen zu greifen konnten, obwoh sie bei ihnen Vorort stehen. Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich ein Skript schreibe, der mir die LDAP-Datenbank ausliest, sich dort die User raus sucht die auf den einzelnen Maschinen zugreifen dürfen, dann ein passwd + shadowfile generiert und diese auf den einzelnen Maschinen verzeilt. Die User würden weiterhin über LDAP Administriert werden, aber die wären dann immer Lokal vorhanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.