aline234 Geschrieben 27. Juni 2006 Teilen Geschrieben 27. Juni 2006 hallo, ich möchte die anzahl monate zwischen 2 daten herausfinden. dafür gibt es ja die nette funktion months_between(date1,date2). wenn die 2 daten nich genau einen monat auseinander liegen bekommt man eine kommazahl zurück. da ich aber nur die zahl vor dem komma braucht, hab ich mir gedacht, dass ich das einfach nur abschneide, und zwar wenn ich das ganze nocheinmal mit to_char bearbeite und ihm ein entsprechendes format übergebe. allerdings wusste ich vorher nicht, dass to_char das ganze dann auch noch rundet. sprich: aus 0,67853 macht er 1 und aus 0,457673 macht er 0. ich will aber die zahl vor dem komma. gibt es irgendeinen befehl, der das runden unterdrückt? ps: mir is schon klar, dass ich das auch mit substr() machen könnte, allerdings zeigt mir oracle nie die 0 vor dem komma an. also erhalte ich beim substr des ersten zeichens ein ',' wenn ich eigentlich eine 0 herauskommen sollte. auch blöd. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aline234 Geschrieben 27. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2006 okay, hat sich erledigt hab jetz mit substr und decode gearbeitet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schawenn Geschrieben 27. Juni 2006 Teilen Geschrieben 27. Juni 2006 Du suchst glaube ich die FLOOR-Funktion! Probiere mal das: SELECT FLOOR(MONTHS_BETWEEN(TO_DATE('21.07.2006','DD.MM.YYYY'),TO_DATE('21.06.2006','DD.MM.YYYY'))) FROM dual Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aline234 Geschrieben 27. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2006 kranke sache, das funzt ja ich danke dir vielmals, die funktion kannte ich noch gar nich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jasper Geschrieben 27. Juni 2006 Teilen Geschrieben 27. Juni 2006 trunc() schneidet nachkommastellen einfach ab, ohne auf- oder abrunden. -j Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schawenn Geschrieben 28. Juni 2006 Teilen Geschrieben 28. Juni 2006 Stimmt, geht auch. Habe ich garnicht dran gedacht. ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.