Fatality23 Geschrieben 27. Juni 2006 Teilen Geschrieben 27. Juni 2006 Moin, ich suche eine möglichkeit oder tool mit dem ich unter linux die aktuelle Biosversion des verwendeten rechners einsehen kann. kann ganz primitiv sein, es muss nichts konfiguriert werden nur die version ausgelesen werden. Es muss also nur den Bios-Message String, wie es Modbin auch kann, auslesen. ich hoffe jemand kennt was gruß fat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Whatever Geschrieben 27. Juni 2006 Teilen Geschrieben 27. Juni 2006 Entweder mit dmidecode, oder aber: dd if=/dev/mem bs=1k skip=992 count=32 | strings -n 10 Nimmt sich den Speicher, überspringt die erste 992kb und liest dann 32kb in denen nach ASCII-Strings mit mindestens 10 Zeichen länge gesucht wird. Da müsste die BIOS-Version drinstehen, gegebenenfalls musst du skip und count etwas anpassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.