Zum Inhalt springen

Formulierung im Ausbildungszeugnis

Empfohlene Beiträge

Servus!

Ich weiß von den Threads gibts scho genug darum stell ich au net mein komplettes zeugnis hier rein ;) -> btw bin FISI

also erstens:

Herr XXX ist ein lernbereiter und aufmerksamer Auszubildender. Er zeigt stets reges Interesse an den Anforderungen des Ausbildungsberufes. Die gebotenen Ausbildungsmöglichkeiten hat er gut genutz um sich die notwendigen Fach- und Sachkenntnisse anzueignen. -> kleine Info: die ausbildung war ziemlich fürn ***** da ich das Know-How zu 90% ausm Internet und Schule hab :(

und zweitens:

Leider ist es uns im Anschluss hieran (Abschlusspräsi) nicht möglich, Herrn XXX einen Arbeitsplatz anzubieten.

Wir wünschen Ihm bei der Suche nach einer geeigneten Arbeitsstelle viel Erfolg.

-> was soll das GEEIGNET?!? klar, ich fands bzw finds da besch***en und würd eh net bleiben und das wissen die au... wollte schließlich FISI werden und kein Depp für alles!

Büdde schreibt eure Meinung dazu

THX schomal

Chris

So aus dem Gesamtkontext gerissen ists etwas schwieriger.

Die gebotenen Ausbildungsmöglichkeiten hat er gut genutz - 3.

notwendige Kenntnisse - Nur die notwendigen, aber nicht mehr

Irgend eine Aussage über die Qualität der Ergebnisse? Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen, Mitazubis und Kunden? Wenn nicht, dann wird dies als schlecht angesehen, da man nur "Wohlgesonnenes" schreiben darf.

Warum kein Arbeitsplatz? So liest es sich, als wären sie froh, dich los zu sein.

geeignete Arbeitsstelle - klingt nach dem Zeugnis auch nicht sonderlich berauschend :(

Zusatz von mir:

Herr XXX ist ein lernbereiter und aufmerksamer Auszubildender

Aber nicht aktiv und förderlich für die Firma?

Er zeigt stets reges Interesse an den Anforderungen

Rege ist ja mal ganz schlecht :( Anforderungen... nicht mehr?

gebotenen Ausbildungsmöglichkeiten hat er gut genutz

Null Eigenintiative und nicht mal sehr gut.

notwendigen Fach- und Sachkenntnisse anzueignen.

Also es hat gereicht um Internet zu surfen (ums ganz schlimm auszudrücken)

nicht möglich, Herrn XXX einen Arbeitsplatz anzubieten

Ich weiß nicht, obs reingehört, aber auf meinen Zeugnissen und auf anderen stand immer ein Grund wie z.B. "Auflöung der IT-Abteilung" oder "keine Kapazitäten".

Da würde ich auf jeden Fall mit dem Asussteller drüber sprechen!

Danke für eure Interpretation!

@allesweg: Wie gesagt hab ich ja nur einen Teil vom Zeugnis abgetippt... des was du vermisst hast steht scho drin z.b. die Aufgaben und Tätigkeiten wurden zu unserer vollen Zufriedenheit ausgeführt blabla usw.

@Nhuya: Wegen dem vorletzten Satz -> is doch gut wenn drin steht das DIE dich rausgeworfen haben!

Trotzdem ich weis ja nich wieviele Zeugnisse ihr scho gesehn/bewertet habt. werd des ma komplett von "profis" checken lassen.

Mein "Ausbilder" meinte es wär so um Note 2 wobei ich da au paar sachen so seh wie ihr :(

Zwei? Niemals. Bei guter Laune könnte ich mich zu einer Drei Minus hinreißen lassen.

Was nicht da steht, ist schlecht. Es steht nicht da, warum du nicht übernommen wurdest --> die wollten dich nicht. Wenn sie dich gewollt hätten, aber wegen Mitarbeiteranpassungen oder Ausbildung über Bedarf nicht übernehmen, gehört soetwas rein.

Arbeitszeugnisnoten:

stets sehr gut - 1

stets gut / sehr gut - 2

gut - 3

...

HI!

ich bin ein Kollege von Herrn XXX (wenn nicht der Kollege schlecht hin ;) )

ich bin leider erst im ersten Jahr und muss sagen , dass unser Ausbilder auch keine Ahnung hat, wie man so ein Zeugnis ausstellt.

Herr XXX ist ein lernbereiter und aufmerksamer Auszubildender

Aber nicht aktiv und förderlich für die Firma?

Azubis sind hier auch nur Bürodeko .... außerdem hat soll ein Azubi lediglich ausgebildet werden und nicht wichtige Dinge für dir Frima erledigen (oder nicht zwingend)

Er zeigt stets reges Interesse an den Anforderungen

Rege ist ja mal ganz schlecht :( Anforderungen... nicht mehr?

ganz ehrlich ... hat die frima auch kein INteresse an den Azubis.... klar es sollte noch verbessert werden....

gebotenen Ausbildungsmöglichkeiten hat er gut genutz

Null Eigenintiative und nicht mal sehr gut.

Es gibt hier nichts zu tun und schon gar keine Ausbildungsmöglichkeiten.

da steht : "er hat das gebotene Nichts gut genutzt (um reichlich zu surfen)

Eigeninititive ist sowieso nicht angebracht. da man ohne anweisungen auch nichts zeigen kann.

notwendigen Fach- und Sachkenntnisse anzueignen.

Also es hat gereicht um Internet zu surfen (ums ganz schlimm auszudrücken)

so wie ich ihn kenne, hat er das sicher nett gemeint. er wollte nur sagen, dass er die vorrausetzungen für den Beruf trotz der "ausbildung" besitzt.

nicht möglich, Herrn XXX einen Arbeitsplatz anzubieten

Ich weiß nicht, obs reingehört, aber auf meinen Zeugnissen und auf anderen stand immer ein Grund wie z.B. "Auflöung der IT-Abteilung" oder "keine Kapazitäten".

das stimmt auf jeden Fall. das muss noch rein. Zumal keiner übernommen wurde, egal wie gut die Leistungen und NOten auch waren ....

@ Lemmingo

Meine Anmerkungen waren nicht auf die Person persönlich bezogen, sondern sollten nur wiedergeben, was das Zeugnis aussagt, wenn man euch nicht kennt. Dabei spielen die Umstände der Ausbildung keine Rolle.

Auch wenn ihr nur "Deko" seid, solltet ihr ein vernünftiges Arbeitszeugnis bekommen und das ist dieses gar nicht.

@Nhuya

ja klar, das stimmt. Man kann es, wenn man die Umstände nicht kennt, wesentlich schlechter interpretieren als es gemeint ist. Deswegen habe ich es ja noch dazu geschrieben (nicht als Kritik)

UNser ausbilder sollte es dann noch so umschreiben, dass es Außenstehende so auffassen, wie er es auch meint. Denn er will sicher niemanden an den Karren fahren....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...