Abolist Geschrieben 27. Juni 2006 Teilen Geschrieben 27. Juni 2006 Hi liebe Leute, das thema habt ihr wahrscheinlich schon tausend mal gehabt, ich habs aber immern noch nicht mitbekommen. so, meine frage: nehmen wir mal an ich will mir das super angebot von strato besorgen (16mb, deut. flat, euro. flat und sogar handy flat), welches neben der dsl flat eine ip-telefonie anbietet. so, wir sind jetzt aber wirklich viele in unserm haushalt (15 +) und einige benutzen dazu auch noch ab und zu die berühmten filesharing programme, die wie ja jeder weiß 1000ende von verbindungen öffnen. jetzt wirds brisand: kann ich wenn filesharing-programme laufen und nehmen wir mal an noch einer eine e-mail von 20mb uploaded, ungestört telefonieren, also ohne irgendwelche unterbrechungen? habe mal gehört da sollte es probleme geben. wäre nett wenn ihr mir so bald wie möglich antworten könntet. grüße abolist ps: oder kennt jemand bessere angebote und lösungen für berlin:marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 28. Juni 2006 Teilen Geschrieben 28. Juni 2006 Hallo, da hängt sehr stark von dem Router ab den Du einsetzt. Dieser muss in der Lage sein, die zur Verfügung stehende Bandbreite entsprechend zu verwalten damit sicher gestellt wird, dass die Telefonanrufe noch durchkommen. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Abolist Geschrieben 28. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2006 hi, danke für die antwort. werde höchst wahrscheinlich den Fritz!Box Fon WLAN 7170 benutzen, dieser hat auch eine fileshaping funktion dabei. nur ist die frage ob die auch die massive bandbreiten nutzung richtig regeln kann!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rafter77 Geschrieben 28. Juni 2006 Teilen Geschrieben 28. Juni 2006 Hi, ich habe eine 6000er Leitung und die Fritz Box 7050. Die schafft ca. 300 Verbindungen. Wenn noch ein Filssharing Client läuft holt er sich alle 300 Verbindungen (wenns richtig lufen soll). Für beides gleichzeitig hat es bei mir nicht ausgereicht. Aber natürlich gibt es da andere Mittel. Z. B. den Filesharing Client nur Nachtslaufen zu lassen, oder ihn zu drosseln. Aber inzwischen ist es mir sowieso zu heiß geworden was runter zu laden. Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Abolist Geschrieben 28. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2006 hmm, so richtig hast meine frage ja nicht beantwortet. warum nimmt der sich die komplette breite bei filesharing? hat der 7050 kein trafic shaping? wollte eigentilich wissen ob tafic shaping so gut läuft, dass es möglich ist auch bei voller bandbreiten nutzung mit 1000nden offenen verbindungen das telefonieren immer noch störungs frei möglich ist!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rafter77 Geschrieben 28. Juni 2006 Teilen Geschrieben 28. Juni 2006 Ich hab traffic shaping ausgeschaltet und dem filesharing prog. die ganzen verbindungen zugeteilt. Mehr verbindungen = schnellerer download. Das ist kein muss! Das traffic shaping ist meiner meinung nach nicht so gut. Hatte immer probleme mit der Sprachqualität beim Telefonieren. Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 28. Juni 2006 Teilen Geschrieben 28. Juni 2006 Hallo, I Das traffic shaping ist meiner meinung nach nicht so gut. Hatte immer probleme mit der Sprachqualität beim Telefonieren. Und ohne Traffic Shaping ist die Qualität Deiner Sprachverbindung besser? Das würde mich schon ziemlich wundern. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rafter77 Geschrieben 28. Juni 2006 Teilen Geschrieben 28. Juni 2006 Als ich es eingeschaltet hatte ist die fritz box öfters abgestürtzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Abolist Geschrieben 28. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2006 naja, werde wohl auf das traffic shaping angewiesen sein auf grund ausgelasteter bandbreite. auch kann ich nur hoffen dass meine hardware zuverlässig läuf, weil mir ansonsten meine mitbewohnerInnen auf das dach steigen. hoffe jamand hat noch eine passende antwort für mich. (aber danke für eure bisherigen bemühungen) wie sähe es aus wenn ich einen linux router (glaube diskette oder so ähnlich. aber auf alle fälle super kleines programm) dazwischen schalte, zumindest was das lan betrifft, welcher dann pro ip nur eine bestimmte anzahl von verbindungen und bandbreite zulässt. wäre soetwas möglich und wo kann ich das einstellen? benutzen als server version: fli4l 2.1.13 © fli4l-Team 2005 thx... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manitu71 Geschrieben 28. Juni 2006 Teilen Geschrieben 28. Juni 2006 Du kannst auf der Fritzbox auch Linux verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Druid Geschrieben 1. Juli 2006 Teilen Geschrieben 1. Juli 2006 Hoi, nach einem Blick in die Bedienungsanleitung deines WLAN Routers auf Seite 43 würde ich mir an deiner Stelle keine großen Sorgen machen. Da steht, dass Internetsprachverbindungen gegenüber Internetdaten verbindungen vorrangig behandelt werden. Außerdem besitzt das Gerät die Fähigkeit zum Packet Loss Concealment, was sich auch positiv auf die Sprachverbindungen auswirkt. Traffic Shaping verbessert definitiv die Qualität der Sprachverbindungen und bringt zudem auch einen gleichmäßigen Durchsatz. Wenn es aber dennoch wiedererwartend Probleme geben sollte kann ich dir nur den Griff zu eine Router von Cisco empfehlen. Die meisten von denen können ein QoS realisieren, wo du genau festlegen kannst, welche Datenpakete wieviel Bandbreite beanspruchen dürfen. Aber mit der Fritz!Box Fon WLAN 7170 sehe ich eigentlich keine Probleme auf dich zukommen Grüße Druid Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.