mariusAC Geschrieben 28. Juni 2006 Teilen Geschrieben 28. Juni 2006 Huhu, also ich bin ganz neu hier und beginne am 1. August in Aachen meine Ausbildung zum FISI. Ich habe auch (natürlich) an zwei Tagen die Woche Berufsschule und habe jetzt von jemandem gehört, er habe bei sich in der Berufsschule auch sowas wie Schwimmunterricht oder Sport, Esoterik oder Religion nehmen müssen. Da ich nicht wirklich den Drang dazu verspüre, immer noch wie zu Grundschul- oder Gymnasiumzeiten mit anderen rumzuschwitzen, wollte ich hier mal fragen, ob das Pflichtfächer sind, oder ob man da auch was anderes für nehmen kann. Allerdings macht derjenige, den ich da gefragt habe eine Ausbildung zum Dachdecker und nicht zum FI Was war bei euch so üblich? Gruß Marius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Melkor Geschrieben 28. Juni 2006 Teilen Geschrieben 28. Juni 2006 Hi Marius, also bei mir (IHK Münster) sind Sport und Religion auch Unterrichtsfächer. Religion kann man allerdings abwählen. Sport wechselt halbjährlich mit Deutsch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
p490 Geschrieben 28. Juni 2006 Teilen Geschrieben 28. Juni 2006 Wiedermal überall unterschiedlich. Hier im Norden gab es keine "normalen" Unterrichtsfächer wie in der Schule. Weder Sport, noch Deutsch oder Religion. Nur berufsspezifika. Wirtschaft & Politik Anwendungsentwicklung Betriebliche Prozesse (quasi BWL) Informationstechnik & Systeme (Fach-)Englisch Kommunikation Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiriM80 Geschrieben 28. Juni 2006 Teilen Geschrieben 28. Juni 2006 In Thüringen isses so das man nicht "natürlich" 2 Tage in der Woche BS hat. Unsere Fisis haben Blockunterricht. Das heißt in Abständen 2 Wochen Schule hintereinander. Wir haben schon Unterrichtsfächer. Allerdings werden die Noten auf dem Zeugnis den bekannten 11 Lernfeldern zugeordnet. Deutsch (3 Jahre), Sport + Schwimmen (3 Jahre), Wirtschaftslehre (1+2 LJ) und Sozialkunde (3 Jahre)haben wir auch. Ausserdem: Anwendungssysteme (3 Jahre), Spez. BWL (3 Jahre), Betreuen von IT-Systemen (1+3 LJ), Einfache IT Systeme (1. LJ), Englisch (3 Jahre), Netze (2+3 Lj), Öffentliche Netze und Dienste (2. LJ), Rechnungswesen (3 Lj), Informationsquellen und Arbeitsmethoden (1 Lj), Websitenerstellung (2+3Lj) Bei uns Kaufleuten ist die wöchentl. Stundenzahl der Fächer anders aufgeteilt. Ausserdem haben wie 2 Jahre Rechnungswesen. Ansonsten sind das die gleichen Fächer. Find ich aber schon ******e, dass das in jedem Bundesland anderst gehandhabt wird. Naja Bildung ist Ländersache... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zora Geschrieben 28. Juni 2006 Teilen Geschrieben 28. Juni 2006 Hier Infos zur Berufsschule Aachen: http://www.berufskolleg-aachen.de/bkgut/bildungsangebote/elektro_informationstechnik/bild_elek_info_info/bild_elek_info_info_fach.html Das ist überall anders. Wir hatten keinen Sport und kein Religion, dafür Deutsch und Gemeinschaftskunde neben den üblichen Fächern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beelzebub Geschrieben 28. Juni 2006 Teilen Geschrieben 28. Juni 2006 such doch mal nach deinem "threattitel" suche: berufsschule fächer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
p490 Geschrieben 28. Juni 2006 Teilen Geschrieben 28. Juni 2006 such doch mal nach deinem "threattitel" Das wäre ja zu einfach Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mariusAC Geschrieben 28. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2006 such doch mal nach deinem "threattitel" suche: berufsschule fächer Ihre Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuchen Sie es mit anderen Suchbegriffen. Wenn, muss ich schon ne neue SUche starten ;-) Aber ich wollte halt wissen, ob jemand weiss wie es in Aachen ist. An alle anderen: Danke, für die Infos. Seltsam, wusste nicht, dass ich Religion usw. wirklich brauche als Fachinformatiker... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beelzebub Geschrieben 29. Juni 2006 Teilen Geschrieben 29. Juni 2006 das haben wir uns auch gedacht... vor alllem hatten bei uns nur die katholiken unterreicht! die ethik-leute hatten 2 stunden weniger pro woche da es zu wenig lehrer gab naja wenigstens zählt es im zeungis zur gesamtnote - also eine 1 mehr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zora Geschrieben 29. Juni 2006 Teilen Geschrieben 29. Juni 2006 naja wenigstens zählt es im zeungis zur gesamtnote - also eine 1 mehr :eek Welch Widerspruch zu Deinem Nick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe Kinley Geschrieben 30. Juni 2006 Teilen Geschrieben 30. Juni 2006 ... er habe bei sich in der Berufsschule auch sowas wie Schwimmunterricht oder Sport, Esoterik oder Religion nehmen müssen. ... Bist du ganz sicher dass er dich mit Esoterik nicht veralbert hat? Ich kann mir kaum vorstellen dass eine Staatlich gefoerderte Schule (oder auch eine Private) Esoterik als Fach anbietet... also beim besten Willen nicht, nichtmal als Wahlfach.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beelzebub Geschrieben 30. Juni 2006 Teilen Geschrieben 30. Juni 2006 esoterik als fachinformatiker "wann wird er sich wieder aufhängen - ich frag mal die karten" Welch Widerspruch zu Deinem Nick hmm interesante betrachtungsweise :uli :floet: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.