Numelle Geschrieben 28. Juni 2006 Teilen Geschrieben 28. Juni 2006 Hallo Leutz, ich habe mir auf ner VM Ware Kiste Debian installiert und richte mir das ganze gerade ein. (Keine GUI installiert) Ich habe vorher SUSE verwendet will mich jedoch jetzt mit jeder der größeren Distributionen etwas anfreunden um deren Unterschiede ein wenig kennezulernen. Zu meinem Problem: Ich hätte aber gerne, dass ich den Verzeichniswechsel in das übergeordnete Verzeichnis mit ".." wie in Suse und nicht mit dem nervigen "cd .." machen kann. Im Internet habe ich schon herausgefunden, dass ich da wohl einen alias anlegen muss mit dem gleichnamigen Programm. Nur leider sagt mir die Syntax, die in MAN Page steht absolut überhaupt nichts. Kann mir jemand von euch helfen ich nehme auch gerne andere Möglichkeiten an, da Linux sowieso nach dem Prinzip geht "Viele Wege führen nach RoM". Währe über Hilfe echt froh. :) :) Gruß Numelle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 28. Juni 2006 Teilen Geschrieben 28. Juni 2006 alias '..'='cd ..' Das ganze solltest du dann noch in ~/.bashrc eintragen, damit es dauerhaft ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Numelle Geschrieben 28. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2006 OKay und wie ist die Sytax dafür?? Gibts da überhaupt ne spezielle Syntax oder geht es ganz banal mit cd .. = .. (wahrscheinlich nicht) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Whatever Geschrieben 28. Juni 2006 Teilen Geschrieben 28. Juni 2006 Es ist ganz banal: alias '<derNeueCommand>'='<wasInWirklichkeitPassiert>' Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Numelle Geschrieben 28. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2006 Aber wie bringe ich dem Rechner bei, dass er wenn ich ".." eingebe auch ein Verzeichnis höher geht?? Was ist der Befehl für "Verzeichniss höher" Ich habe jetzt einfach mal versucht: fi alias 'cd ..'='..' Aber egal ob mit oder Ohne fi es geht nicht auch nach einem neustart nicht. (Ich will mich ja echt nicht blöd anstellen oder so) :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 28. Juni 2006 Teilen Geschrieben 28. Juni 2006 Hast du mein Posting nicht gelesen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Numelle Geschrieben 28. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2006 doch schon genauso hab ich das auch eingetragen aber es geht nicht. Wenn ich mit ".." Verzeichniss wechseln will kommt bash .. Command not found Muss ich irgendeinen deamon neustarten was bei einem Neustart nicht passiert?? Oder die Datei irgendwo neu includieren?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe Kinley Geschrieben 28. Juni 2006 Teilen Geschrieben 28. Juni 2006 lol.... Sorry Numelle .. aber wer Lesen kann ist klar im Vorteil... geh in die konsole Gib dort ein alias '..'='cd ..' gefolgt von einem ENTER Dann mach ein pwd damit du siehst wo du bist dann ein .. ENTER wieder pwd Und schau ob du eins hoeher bist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 28. Juni 2006 Teilen Geschrieben 28. Juni 2006 der alias gilt ab definition, benötigt keine neustart irgendeines daemons. dein "fi" stammt wohl aus irgendeiner anderen datei, oder? also, alles gaaaanz langsam und der reihe nach, ist ja keine magie. amstel@s2$ alias amstel@s2$ .. -bash: ..: command not found amstel@s2$ alias '..'='cd ..' amstel@s2$ alias alias ..='cd ..' amstel@s2$ .. amstel@s2$ pwd /u1/shell amstel@s2$ cd amstel@s2$ pwd /u1/shell/amstel s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Numelle Geschrieben 28. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2006 Sehr geil ich danke. Es funktioniert. War ne schwere geburt aber isch muss dat halt auch lernen. Also nochmal :uli :uli :uli :uli :uli :uli :uli :uli :uli Und danke tschö mit ö Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.