Zum Inhalt springen

exe-Datei mit JavaScript starten


Fachchaot

Empfohlene Beiträge

So in der Art wie es bei manchen Zeitschriften-CDs funktioniert.

Das einzige was ich in der Art kenne, ist ein HTML-Seite auf der CD die aufgerufen wird (file://...) und die dann Links zu den Dateien hat. Wenn du da draufklickst tut der Browser dann etwas, nämlich die verlinke Datei öffnen. Jenachdem wie er eingestellt ist u.ä. frägt er dann nach, was er mit der Datei weiter tun soll.

Das hat mit Javascript nichts zu tun, sondern ist standard Browserverhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will die Datei ja nicht aus dem Internet aufrufen, sondern von einer CD starten. Die CD-Oberfläche, über die der CD-Inhalt aufgerufen wird, ist HTML. Die exe-Datei befindet sich auf der CD. Aber wenn's an der Browser-Einstellung liegt, kann ich das ja sowieso vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das liegt nicht nur an den Einstellungen im Browser sonder viel mehr ist es das Sicherheitskonzept der JavaScript Engine. Denn wenn man mit JavaScript jede beliebige Datei auf dem System ausführen kann sei es nun aus dem Internet/ Intranet oder auch nur wenn man sich eine HTML Datei auf dem Desktop anlegt birgt das recht viele gefahren.

Wenn du eine CD hast auf der eine *.exe Datei liegt die der User installieren soll dann kannst du zum einen eine HTML Datei erstellen die eine Link zu der *.exe auf der CD enthält. Wenn man den linkt benutzt dann bekommt man eben den Standard Dialog zum Speichern oder öffnen angeboten. Oder wenn du eine Autorun CD haben möchtest dann suche doch mal nach Autorun und CD im Internet da gibt es kleine Helferlein die dann eine Autorunfunktion bieten da kannst du vielleicht auch eine HTML Seite integrieren damit der User noch auswählen kann was er installiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will die Datei ja nicht aus dem Internet aufrufen, sondern von einer CD starten.
Das ist dem Browser doch vollkommen egal. Woher die Daten kommen ist etwas komplett anderes, als die Art und Weise, wie sie verarbeitet werden. Es gibt eben Dinge, die man nicht mit einem Browser erledigen kann und nicht erledigen sollte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will die Datei ja nicht aus dem Internet aufrufen, sondern von einer CD starten.

So ganz habe ich noch nicht verstanden, was Du willst, aber ich versuch's trotzdem mal:

Entweder, Du willst eine HTML-Seite beim Einlegen der CD automatisch aufrufen, dann brauchst Du eine autorun.inf, oder Du willst EXE-Dateien (wie z.B. Installationsroutinen) bei Klick auf den Link in der HTML-Seite ausführen. In diesem Fall musst Du entweder damit leben, dass der User die Frage bekommt, ob er diese Datei ausführen will, oder mit einem CD-Menü-Programm vorlieb nehmen. Dazu findest Du unter dem obigen Link auch ein paar Informationen.

HTH,

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...