Prophet Geschrieben 28. Juni 2006 Teilen Geschrieben 28. Juni 2006 Hallo zusammen, habe eine kleine Schwierigkeit mit der Oracle 10g Datenbank. Nachdem ich sie unter SuSE 10.0 zum laufen bekommen habe (war echt ein akt!!) richtete ich über das Webinterface einige Benutzer (Schemas) an. Connecte ich jetzt mit einem Benutzer auf die Datenbank, mit der Hilfe eines DB-Explorers. Dann sehe ich Tabellen die der User nicht sehen sollte, sowie SYSTEM,MDSYS, usw... . Wie und wo kann ich das Einstellen das der User wirklich nur sein Schema sieht? Gruß prophet PS: Habe noch keine großen Erfahrungen mit Oracle! :floet: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mme Geschrieben 29. Juni 2006 Teilen Geschrieben 29. Juni 2006 Das hängt davon ab, welche Rollen und Systemberechtigungen du dem User gegeben hast. Wenn du dem z.B. die Rolle DBA oder das recht "select any table" gegeben hast, dann sieht der selbstverständlich so ziemlich alles... Ausserdem gibt es Views (bzw. als public synonyms) die sieht man immer. Z.B. user_tables und ähnliches... Welche Version hast du installiert, eine normale (standart/enterprise usw.) oder die xe-edition? Intern sollen die zwar gleich arbeiten (bis auf die bekannten Einschränkungen) aber die Webadministrationsseiten sind völlig unterschiedlich (bei der xe sieht man in der Website nur die rollen connect, ressource und dba, obwohl es intern auch alle anderen rollen gibt)??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.