efink1 Geschrieben 29. Juni 2006 Teilen Geschrieben 29. Juni 2006 Hallo Linux freunde, ich möchte das mein Linux Suse 10 sich jeden Tag um 9 Uhr herunterfährt und ausschaltet. Wie mache ich das am besten? mfg Eugen :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 29. Juni 2006 Teilen Geschrieben 29. Juni 2006 Hi, mit nem Cronjob würde ich vorschlagen. http://www.newbie-net.de/anleitung_cron.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
efink1 Geschrieben 29. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 29. Juni 2006 ja das habe ich mir schon gedacht. aber dazu muss ich doch ein script schreiben oder? habe noch nie eins erstellt. wie mache ich das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 29. Juni 2006 Teilen Geschrieben 29. Juni 2006 Hi, ein Script musst du nur schreiben, wenn du komplexere Aufgaben erledigen möchtest. Für das Herunterfahren reicht ein einziges Kommando: http://unixhelp.ed.ac.uk/CGI/man-cgi?shutdown+8 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
efink1 Geschrieben 29. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 29. Juni 2006 ist das richtig: 0 22 * * * shutdown => mein PC wird um 22 Uhr heruntergefahren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 29. Juni 2006 Teilen Geschrieben 29. Juni 2006 "shutdown" alleine wird da nichts tun, denn shutdown muss mittels parameter (-r, -h, etc.) zur aktion überredet werden, und liegt in /sbin; /sbin wiederum ist AFAIR normalerweise nicht im PATH. /sbin/halt würd aber ebenso gehen. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 29. Juni 2006 Teilen Geschrieben 29. Juni 2006 Du kannst ja auch beim Starten einen weiteren "Dienst" in den Runlevel aufnehmen. Der macht dann : shutdown -h 09:00 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe Kinley Geschrieben 30. Juni 2006 Teilen Geschrieben 30. Juni 2006 Wuerde er dann nicht um 9 Uhr morgens runterfahrn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dio Geschrieben 30. Juni 2006 Teilen Geschrieben 30. Juni 2006 Mit dem Befehl poweroff gehts auch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.