Crazy_Bug Geschrieben 29. Juni 2006 Teilen Geschrieben 29. Juni 2006 Hallo, ich will ein paar Daten aus einer Datenbank haben. In der Datenbank sind aber einige Datensätze doppelt drin und unterscheiden sich jeweils nur in ein oder zwei spalten. Mit distinct werden die Spalten anscheinend ja nur gefiltert, wenn alle spalten eines datensatzes gleich sind. Wie krieg ich es aber hin, dass die datensätze auch gefiltert werden, wenn nicht alle spaten gleich sind, sondern nur eine bestimmte? danke im vorraus greetz chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 29. Juni 2006 Teilen Geschrieben 29. Juni 2006 ich will ein paar Daten aus einer Datenbank haben. oracle, mysql, mssql, db2, postgres, informix, progress, ...? In der Datenbank sind aber einige Datensätze doppelt drin und unterscheiden sich jeweils nur in ein oder zwei spalten. Mit distinct werden die Spalten anscheinend ja nur gefiltert, wenn alle spalten eines datensatzes gleich sind. dem ist - laut SQL-norm genau so, ja. Wie krieg ich es aber hin, dass die datensätze auch gefiltert werden, wenn nicht alle spaten gleich sind, sondern nur eine bestimmte? indem du auf die gewünschten, zusammenzufassenden spalten das GROUP BY aggregat anwendest. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crazy_Bug Geschrieben 29. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 29. Juni 2006 um ehrlich zu sein, bin ich mir nicht ganz sicher, was es für eine db is, aber ich meine es is informix. mit group by hab ichs schon probiert, aber da bekomm ich immer die meldung, dass eine bestimmte zeile in der group-by-klausel stehen muss. wenn ich sie dazuschreibe, dann will er die nächste und dann immer so weiter, bis ich alle spalten in der group-by-klausel habe... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grueni Geschrieben 29. Juni 2006 Teilen Geschrieben 29. Juni 2006 Poste doch einfach mal deinen SQL-String, so wie er jetzt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crazy_Bug Geschrieben 29. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 29. Juni 2006 gute idee, hätt ich auch drauf kommen können "select distinct * from tabelle1 v inner join tabelle2 r ON v.fabriknr = r.fabriknr where v.behoerde like 'behoerde' and r.sysname like 'ST______' order by sysname;" Wenn ich das so mache dann gibter mir halt nur auch das doppelte aus. Dann hab ichs mit group by versucht: "select distinct * from tabelle1 v inner join tabelle2 r ON v.fabriknr = r.fabriknr where v.behoerde like 'behoerde' and r.sysname like 'ST______' group by sysname;" Dann gibt er mir folgenden Fehler zurück: "The column (fabriknr) must be in the GROUP BY list." Es ist überigens eine Informix-Datenbank. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grueni Geschrieben 29. Juni 2006 Teilen Geschrieben 29. Juni 2006 Brauchst du alle Felder der beiden Tabellen? Ich würde nur die Felder selektieren, die wirklich benötigt werden. Informix verlangt nämlich (im Gegensatz zu MySql ), daß alle selektierten Felder auch im GROUP BY auftauchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crazy_Bug Geschrieben 30. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2006 ok...meine abfrage ist jetzt: " "select distinct r.sysname,v.sachbearbeiter,r.lieferdatum,r.fabriknr from tabelle1 v inner join tabelle2 r ON v.fabriknr = r.fabriknr where v.behoerde like 'behoerde' and r.sysname like 'ST______' group by r.sysname,v.sachbearbeiter,r.lieferdatum,r.fabriknr;" nen fehler gibter jetzt nichtmehr zurück, aber funktionieren tut es auch net^^ hab ich was falsch gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe Kinley Geschrieben 30. Juni 2006 Teilen Geschrieben 30. Juni 2006 Warum schreibst du staendig "r.fabriknr r" ? Ist das absicht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crazy_Bug Geschrieben 30. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2006 hups, ne war keine absicht, steht in meiner abfrage aber auch net drin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.