Zum Inhalt springen

Dynamisches SQL mit Tabellenvariable?!

Majortomster

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

meine ersten Versuche mit dynamischem SQL bereiten mir einige Probleme...

Möglichst kurz zur Sache:

Ich habe eine stored Procedure geschrieben, die an einer Stelle eine Reihe von Datensätzen in eine Tabelle schreiben muss, diese Datensätze kommen aus einer Tabellenvariablen "@eiStr" --> DECLARE @eiStr TABLE (RID int UNIQUE) diese wird im Laufe der Prozedur gefüllt...

Das eben erwähnte, danach irgendwann folgende Schreiben sah bisher so aus:

Code:

INSERT INTO agg_de (zID, rID) SELECT @zID as 'zID', RID from @eiStr

Dabei ist @zID eine int Variable, die (logischerweise) für alle Datensätze (RID) die aus der Tabelle @eiStr kommen gleich ist... das nur nebenbei ;)

So funktionierte das auch schön und gut.

Doch nun stand ich vor der Aufgabe, dass die Tabelle, in die das geschrieben werden soll (bisher agg_de), nicht immer die gleiche ist, sondern der Prozedur übergeben werden soll.

Ich dachte mir, hey kein Problem, dann mach ich es mit Dynamischem SQL, und baute es um:

Code:

EXEC('INSERT INTO ' + @targetTable + ' (zID, rID) SELECT ' + @zID + ' as ''zID'', RID from @eiStr')

(@targetTable ist ein nvarchar(127) mit dem Tabellennamen)

Das frisst er jedoch nicht, ich bekomme bei der Ausführung der Prozedur die Fehlermeldung:

Die Variable '@eiStr' muss deklariert werden.

Dabei ist das doch Bull****, sie ist doch alles deklariert!

Einige weitere Versuche gestartet, z.B.:

Code:

EXEC('INSERT INTO ' + @targetTable + ' (zID, rID) SELECT ' + @zID + ' as ''zID'', RID from ' + @eiStr)

oder so:

Code:

SET @sqlString = N'INSERT INTO ' + @targetName + N'(zID, rID) SELECT @zzID as ''zID'', RID from @eiStr'

EXECUTE sp_executesql @sqlString, N'@zzID int, @eiStr TABLE (RID int UNIQUE)', @zID, @eiStr

Aber das führte noch weniger zum Erfolg... obwohl ich mich doch (eigentlich) genau an die Anforderungen von sp_executesql hielt...

Was kann ich tun?!

Danke schonmal...

Vielleicht nicht genau was du suchst, aber wie waere es, wenn du (da sich die Target-Table immer aendert) eine View auf diese Target-Table machst, die immer gleich heisst. Somit kannst du ueber die View auf die Tabelle zugreifen, und musst immer nurnoch die View anpassen, dass diese richtig greift.

Oder hab ich das Prinzip falsch verstanden ?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...