Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo...

Ich bin neu hier. Hoffe, daß ihr mir helfen könnt. Ich stecke gerade beim Recherchieren für meine Diplomarbeit. Es geht um folgendes. Ich schreibe meine Diplomarbeit für eine Firma, die CAD-Programme entwickelt. Meine Aufgabe ist es, mir zu überlegen, wie man die CAD Objekte effizient in einer Bibliothek verwalten kann, so daß ein Benutzer durch bestimmte Parameter bzw. Suchkriterien schnell nach ihnen suchen kann. Mein Frage ist nun, welche Struktur am geeignetesten ist, um CAD Objekte verwalten zu können. Ich habe des öfteren gelesen, daß bei solchen Dingen Datenbanken am besten geeignet sind, in diesem Fall konkreter Objektorientierte Daten banken, weil die CAD-Objekte selbst auch in eine Art Baumstruktur eingeteilt sind. Ist das so eurer Meinung nach richtig? Oder habt ihr andere Vorschläge?

Wäre für eure Hilfe dankbar.

Samir.

Geschrieben

ich würde mich bei dieser Frage nicht darauf konzentrieren, wie die grafische Suche der Objekte Formatiert ist.

Eine Baumstrucktur kann man auch in hierarschischen oder relationalen Datenbanken abbilden.

Die eigentlichen Fragen sind aus meiner Sicht andere:

1. Da ich euer CAD-Programm nicht kenne, stellt sich die Frage aus was die Objekte bestehen. (reine Koordinaten, Bilder, irgendwelche binären files usw.)

Weil nicht jedes DBMS kann alles gleich gut verarbeiten...

2. Wie soll damit gearbeitet werden. Es gibt einen zentralen Server auf dem viele CAD Anwender zugreifen und sich die Objekte da raushohlen oder auch neue Objekte da reinspeichern oder soll die Bibliothek bei jedem Zeichner lokal liegen, womit man es ggf. sogar textfilebasierend machen könnte?

Wenn solche Fragen eindeutig geklärt sind, dann kann man dir auch eine Antwort geben ob eine Datenbank an dieser Stelle das richtige ist...

Geschrieben

Hi...

Also bei dem CAD-Objekten sind u.a. die koordinaten Kriterien, aber auch andere Attribute, die intern fuer jedes CAD-Objekt bestehen. Z.b. die lokale eines Moduls im großen Objekt, wobei nicht die Koordinaten eine Rolle spielen, sondern die Struktur, in der die Objekte eingeteilt wurden...

Wie letztendlich gearbeitet wird, ist noch nicht ganz klar. Wahrscheinlich werden die Attribute lokal auf dem Rechner verwaltet werden.

Wie könnte man es in diesem FAll machen?

Geschrieben
...wobei nicht die Koordinaten eine Rolle spielen, sondern die Struktur, in der die Objekte eingeteilt wurden...

Wie sieht diese Strucktur aus? Bzw. wie wird die Beschrieben? Aussschließlich durch Attribute?

Ist die Anzahl der Attribute pro object endlich?

Wenn es auf dem lokalen Rechner laufen soll, kannst du eine Datenbank nehmen, bist aber nicht auf eine solche angewiesen. Wenn es sich hauptsächlich um Attribute und Koordinaten (was ja letztendlich auch Attribute sind) handelt die gespeichert werden, so würde ich warscheinlich zu einer kleinen klassischen relationalen Datenbank greifen. Bzw. eine einfache rudimentere Datenbank selbst entwickeln wenn du ganz bestimmte Anforderungen hast, die die kleinen günstigen/kostenlosen Desktopdatenbanken nicht haben.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...