Naru84 Geschrieben 29. Juni 2006 Teilen Geschrieben 29. Juni 2006 Hallo, ich will mit Hilfe von Java Swing eine grafische Pberfläche erstellen. So an sich habe ich das Grundgerüst fertig. Nur fehlt mir da der Inhalt. Mein Ziel ist es, dass ich mit swing ein Formular erstelle, mit einem Sende Button, so dass die eingegebenen Formulardaten verarbeitet werden können. Mein Problem hier bei ist, dass ich bisher noch keinerlei Erfahrungen mit Java swing habe. Ich hoffe ihr könnte mir weiter helfen und ein kleines Beispiel posten. Danke schon mal im Voraus ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 29. Juni 2006 Teilen Geschrieben 29. Juni 2006 Der Klassiker von Sun: http://java.sun.com/docs/books/tutorial/uiswing/index.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 29. Juni 2006 Teilen Geschrieben 29. Juni 2006 so dass die eingegebenen Formulardaten verarbeitet werden können.Wo verarbeitet? Auf dem Client oder auf irgendeinem Server? Ich kann mich irren, aber Formular mit Senden-Funktionalität hört sich eher nach Web als nach Swing-Oberfläche an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_Arvid_ Geschrieben 29. Juni 2006 Teilen Geschrieben 29. Juni 2006 Benutze auf jeden Fall den Link von Enrico. Das Tutorial ist wirklich sehr empfehlenswert. Bei Formularen kommst du natürlich auch nicht drum herum, die Felder und Labels und Buttons usw. auf dem Panel anzuordnen. Hierfür musst du dich entsprechend auch mit LayoutManagern auseinander setzen. Ein entsprechender Abschnitt im Tutorial hilft dir da weiter. Wenn du damit durch bist, kann ich dir zusätzlich noch das FormLayout von JGoodies empfehlen, einem sehr flexiblen und mächtigen LayoutManager. Darüber hinaus kann ich dir noch jenen Link nennen. Das ist eine Sammlung weiterer frei nutzbarer Java-Bibliotheken, welche ihren Sinn in der Unterstützung der Dialogentwicklung mit Swing haben. Das sind also teilweise recht nützliche Sachen und auch teilweise nur sinnfreie Spielereien, die niemand benötigt. Ich finde, allemal einen Blick Wert. Zunächst solltest du dich aber wirklich auf das Basiswissen konzentrieren und das Java Tutorial von Sun durcharbeiten, es ist tatsächlich der Klassiker schlechthin. Auf einige Fragen kann dir sicher auch die Insel eine Antwort geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.