Weisskreuz Geschrieben 29. Juni 2006 Teilen Geschrieben 29. Juni 2006 Hallo Ihr Fachinformatiker und die die es noch werden wollen Ich habe nächste Woche Mittwoch meine Mündliche Prüfung und würde gerne meine Präsentation von Euch auf Herz und Nieren checken lassen ! Habe mir hier, durch das lesen der Beiträge und anderer Präsis schon viele Ratschläge und Verbesserungsideen geholt. Ich freue mich über jede konstruktive Kritik oder sonstige vorschläge Auf der Titelseite wollte ich noch ein Foto meines Arbeitsplatzes einbringen und auf Folie 3 jewails ein Foto der Firma. Vielen Dank schonmal im vorraus. Gruß, Maik P.S.: Ich musste je ein Bild auf den Seiten 10 und 11, sowie die letzte Seite mit dem "noch Fragen" Text weg lassen. Die Datei wäre sonst zu groß gewesen...Präsentation_FiSi.ppt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maverick82 Geschrieben 29. Juni 2006 Teilen Geschrieben 29. Juni 2006 Bei so einer Präsentation schreibt man doch gerne einen Kommentar ;-) Vom Design her: top. Klarer und einheitlicher Aufbau. Sieht gut aus. Probiere mal die Fußzeile mit einem Strich abzutrennen. Macht nochmal deutlicher, dass sich dort nichts ändert außer der Seitenzahl. Folie 2: Ich würde die Animation weglassen, zeigt zwar bei welchem Punkt du aktuell bist, wird dich aber beim präsentieren wahrscheinlich stören. Ich hatte es anfangs bei mir auch drin, habe mich aber dann dazu entschlossen Punkte bei der Präsentation zusammenzufassen: Ich werde Ihnen zuerst etwas zum Projektumfeld sowie zur Aufgangslage sagen. Danach komme ich zur Zielsetzung, Ist- / Soll-Analyse sowie zur Planung. Abschließend sage ich noch etwas zum Projektabschluss und zur Reflexion. Folie 3: Die Adresse sind uninteressant. Was macht der Kunde, was macht ihr? Solche Sachen sollten hier auf die Folie. Folie 4: Keine ausformulierten Sätze. Nur Stichpunkte: "Festplattenschaden -> Rechner neu aufsetzen". Den jetzigen Satz kannst du sagen, aber nicht dorthin schreiben. Folie 6/7: Was macht Server 01 / Server 02? Kurz dranschreiben. Server 01 soll wohl für E-Mail sein, würde ich auch so dorthin schreiben und nicht Server 01. Ist die Firewall + Internet für das Projekt wichtig? Ansonsten weglassen. Die Animationen finde ich okay, nicht überladen. Allerdings wird ohne Erklärung nicht deutlich was der grüne Pfeil soll. Und statt dem roten Pfeil könntest du einen Briefumschlag animieren. Folie 8: Interessante Aufmachung! Gefällt mir. Folie 9: Zu viel Text auf einmal! Blende die Elemente einzeln ein und zwar in der Reihenfolge wie du die roten Kästchen einblendest. Die Prüfer wollen sonst erst einmal alles lesen und hören dir während dieser 30/45 sek. nicht zu. Folie 11: Siehe Folie 9. Zu viel Text auf einmal. Einzeln einblenden Folie 14: Hebe deine Vorteile noch ein wenig mehr hervor. Zeitvorteil? Minimierung der Ausfallzeiten? Viel Erfolg bei der Präsentation! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nhuya Geschrieben 29. Juni 2006 Teilen Geschrieben 29. Juni 2006 Na dann will ich auch mal 1. Auf der ersten Folie würde ich den Text entweder links oder in die Mitte setzen, das sähe besser aus. 2.Erzählst du was zum Projektumfeld? Wenn ja, dann ist es ok. Wenn nicht, zu wenig Infos. 3. Das Internet als Gewitterwolke mit Blitz ist super *gg* 4. Ich würde noch eine "Vielen Dank"-FOlie anhängen. Allgemein: An dieser Präsentation kann sich jeder ein Beispiel nehmen. Mit dem richtigen mündlichen Text sprint da locker eine 1 bei raus Du hast wenig Text und diesen sehr gut zusammengefasst. Die Animation der Texte ist sehr gut und man kann sich immer auf einen Punkt konzentrieren. Die Grafiken sind sehr übersichtlich und anschaulich, ebenso eine super Animation der Grafiken (kann mir das Halten der Präsentation wirklich bildlich vorstellen). Die eingefügten Tabellen passen 100% zum Thema und sind durch deine Animation sehr übersichtlich! Du hast einen dicken roten Faden in deiner Präsentation und das Design ist übersichtlich und harmonisch. Jetzt fehlt dir nur noch der richtige Text zur Präsentation, um sie zu vervöllständigen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weisskreuz Geschrieben 1. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 1. Juli 2006 Hallo Ihr zwei, vielen Dank für das Lob und natürlich auch für die Kritik. Ich habe fast alle Euro Vorschläge umgesetzt, und die Präsi jetzt auch ein paar mal gehalten. Bin jedes mal auf 14-16 Minuten gekommen, womit ich sehr zufrieden bin Folie 2: Ich würde die Animation weglassen, zeigt zwar bei welchem Punkt du aktuell bist, wird dich aber beim präsentieren wahrscheinlich stören. Ich habe es mit den Animationen beim Vortragen versucht, und das hat eigentlich gut geklapt, werde sie drin lassen. Ansonsten, echt super Tips, vielen Dank Jetzt muss ich es nur noch irgendwie hin bekommen das alles flüssig vorzutragen, da haperts nämlich noch ! Gruß, Maik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.