anesti Geschrieben 29. Juni 2006 Teilen Geschrieben 29. Juni 2006 hallo alle zusammen gestern musste ich mein linux komplett neu installieren, weil sich der grub verabschiedet hat. naja, habe versucht das teil neu zu installieren und mir dabei das gesamte system verhauen. ok, heute morgen lief alles wieder gut, mache rechner aus und jetzt fährt das teil wieder nicht hoch. er bleibt einfach stehen und erzählt mir was von " grub loading, please wait..." ich muss dazu sagen, das ich win2k drauf habe und danach debian installiert. woran kann es liegen?? habe zwei festplatten drin, jeweils eine für jedes betriebssystem. aber den grub habe ich in hda0 also in den mbr installiert, worauf auch windows zugreift. also keine seperate mbr. bisher ging alles immer gut. kann es sein, das die festplatte flöten geht?? wie kann ich den grub wieder installieren, ohne wieder das system an sich zu verhauen. habe debian über eine netinstall draufgespielt. habe aber den pe-builder hier und die neueste knoppix-live cd da. kann mir bitte einer helfen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe Kinley Geschrieben 30. Juni 2006 Teilen Geschrieben 30. Juni 2006 hda0 gibts nicht. Es gibt entweder hd0 oder hda1 oder hd0,0 oder so. Wenn du es in den MBR schreiben willst, musst du hda nehmen. Kann es daran liegen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anesti Geschrieben 30. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2006 entschuldigung, das muss ich dann wohl falsch geschrieben haben. es muss dann wohl hd0 sein. es funktioniert ja auch, aber in letzter zeit verschindet der grub einfach. wie gesagt neu installation und alles klappt. paar mal hoch und runterfahren und dann bumm... weg issser. das ist ganz komisch. ich benutze immer die einstellungen, die mir das system vor gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe Kinley Geschrieben 30. Juni 2006 Teilen Geschrieben 30. Juni 2006 ist aber komisch. Liegt denn dein /boot auf einer eigenen Partition oder ists mit auf der / Partition ? Denn evtl. kann die /boot Partition beschaedigt sein und der braucht so lang um die config file auszulesen. Ansonsten... gibts net irgendwie ein Log-File von Grub oder sowas ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anesti Geschrieben 30. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2006 danke für deine mühe. also, habe mal mit knoppix ausgelesen. knoppix erkennt alle partitionen hd0 /dev/hda hd1 /dev/hdb windows liegt auf der ersten und debian auf der zweiten platte. im grub steht die information hd0,0 und hd1,0. die /boot liegt auf der gleichen partition wie / es kann doch nicht sein, das der grub schon wieder beschädigt ist. ist sauber neu installiert. soll ich mal den linux aus dem bootloader rausnehmen und schauen ob win2k hochfährt?? ich habe nämlich veranlasst, das der linux bootloader in den bootloader vom windows mitreingeschrieben wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe Kinley Geschrieben 30. Juni 2006 Teilen Geschrieben 30. Juni 2006 Nene.. daran kann es nicht liegen. Windows hat keinen wirklichen Bootloader im MBR. Der startet rein die Platte und von dort wird erst ein interner Bootloader (oder sowas aehnliches) gestartet das dann (evtl) mehrere Windowsversionen auswaehlen laesst. Dies geschieht halt aber schon nach dem Laden des MBR also kannst du da nix im Windows beschaedigen wenn du Grub in den MBR speicherst. Welches Linux ist es denn, und welche Grub Version. Vielleicht gibts da irgend einen Bug, denn eigentlich kann da nicht viel bei passieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anesti Geschrieben 30. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2006 also distri ist debian. die aktuelle netinstall version. kernel ist 2.6.8-3-386. aber welche grub version konnte ich jetzt nicht erfahren. wie kann ich den grub nochmals installieren ohne das system neu zu installieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe Kinley Geschrieben 3. Juli 2006 Teilen Geschrieben 3. Juli 2006 also wenns debian ist... uffza.. kenn mich da so gut auch net aus. Evtl. apt-get update grub ?? Ansonsten mal die Debian Spezis hier fragen, die wissen sicher eine Antwort. Oder man apt-get und nachschaun Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anesti Geschrieben 3. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 3. Juli 2006 ich glaube nicht, das es am grub liegt. habe es mittels win2k und fixmbr aus dem loader entfernt und das system so hochgefahren. naja, ein tag später geht das nun auch nicht. festplatten habe ich mit hersteller software geprüft und sind in ordnung. auch die arbeitsspeicher sind in ordnung. hört sich blöd an, aber ich glaube, das es mein netzteil ist, das diese probleme verursacht. macht schon seit längerem probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe Kinley Geschrieben 3. Juli 2006 Teilen Geschrieben 3. Juli 2006 o_O Nun ist dein Netzteil schuld ? lol... Naja.. wenn du es sagst ^^. Ich tippe da eher auf defekten MBR der Platte. Aber wenn du sagtest die Software des Herstellers hat da nix gesagt... nungut. Evtl. hat die aber den mbr nicht mitgeprueft. Aber probiers einfach mal mit nem neuen Netzteil Haette ja keiner ahnen koennen ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 3. Juli 2006 Teilen Geschrieben 3. Juli 2006 aber ich glaube, das es mein netzteil ist, das diese probleme verursacht. Wir sind hier nicht im Religionsunterricht...ich habe ja schon viel erlebt, aber ein Netzteil mit dem Master Boot Record in Verbindung zu bringen ist etwas übertrieben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anesti Geschrieben 3. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 3. Juli 2006 ist sagte nicht, das das netzzeil primär etwas mit dem mbr zu tun hat. das gesamte system spinnt total rum. kann ja sein, das es nicht genug saft liefert, oder ist das zu unwahrscheinlich?? mir haben schon einige von ihren erlebnissen mit defekten netzteilen erzählt. da sind die irrsinigsten sachen zu tage gekommen. und als einem gläubigen menschen wir mir brauchst du von religionsuntericht nichts zu erzählen, also bitte etwas zu thematik schreiben, damit mir vielleicht geholfen wird. danke!! mitlerweile kann ich nichtmal mehr die win2k cd starten um das system eventuel zu reparieren. live-systeme starten auch nicht(mit aussnahme von knoppix, das andere war der pe builder). diagnosse programme auch nicht, bleibe alle kurz nach dem start des bios stehen. macht einfach nichts mehr. wie gesagt, festplatten sind nach der hersteller-tools in ordnung. die arbeitsspeicher sind auch in ordnung. wenn ich knoppix starte kann ich auf den festplatten zugreifen und videos und musik abspielen. auch bilder kann ich betrachten. ich wollte ja durch die recoverykonsole von win2k den mbr und den bootbereich fixen, klappt aber nicht, weil die cd einfach hängen bleibt. es ist diabolisch.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.