ostpower Geschrieben 29. Juni 2006 Teilen Geschrieben 29. Juni 2006 Ich brauch eure Hilfe, also ich hab ISDN mit 2 Rechnern, jetzt will ich auf DSL umsteigen. Wie läuft da die Installation ab? Also zu aller erst: kann ich die bestehenden leitungen im haus nutzen? unn dann wie schließ ich splitter etc. an? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 29. Juni 2006 Teilen Geschrieben 29. Juni 2006 Verschoben: Netzwerke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 29. Juni 2006 Teilen Geschrieben 29. Juni 2006 Mehr Infos? Was ist für eine Verkabelung im Haus? LAN oder nur ISDN? Hattest Du schon vorher einen Router? Wenn ja und es ist LAN-Verkabelung dann kannst Du einfach den Router austauschen, eine Installationsanleitung wie Du das verkabelst sollte beim Starterpaket dabei sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ostpower Geschrieben 30. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2006 nee hab keinen router, die 2 rechner hängen direkt an der TK-Anlage. Und zur Verkabelung, hm...also ich hab ma gekuckt an der Buchse, also des ISDN-Kabel hat ja 4 Leitungen, die Buchse hat mehr (8 glaub ich, auf jeden fall wie bei LAN-Kabeln halt), also sollte die Verkabelung LAN-fähig sein, ansonsten wär ******e, dann müssten ja erst ma kabel verlegt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tronde Geschrieben 7. Juli 2006 Teilen Geschrieben 7. Juli 2006 Hi. Also wenn da ein 4-adriges Kabel liegt kannst du das prinzipiell auch für LAN nutzen. Es muss nur anders aufgelegt werden. ISDN nutzt soweit ich weiss die Anschlüsse 2, 3, 4 und 5 für LAN brauchst du jedoch 1, 2, 3 und 6. Du müsstest die Dosen also neu auflegen. Den Splitter schließt du dort an, wo das Amt ankommt. Also an die erste TAE-Dose im Haus. Hoffe geholfen zu haben. Mfg Tronde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ingh Geschrieben 14. Juli 2006 Teilen Geschrieben 14. Juli 2006 ISDN nutzt soweit ich weiss die Anschlüsse 2, 3, 4 und 5 für LAN brauchst du jedoch 1, 2, 3 und 6. Du müsstest die Dosen also neu auflegen.ISDN nutzt die mittleren vier Adern, also bei achtpoligen Steckern/Buchsen die Anschlüsse 3-6. Die bestehende Verkabelung ist vermutlich nur auf ISDN ausgelegt. Das heißt, es sind vieradrige Kabel in für ISDN ausreichender Güte verlegt. Die Adern des (bisherigen) ISDN-Verbindungskabels umzuklemmen und für Ethernet zu nutzen kann funktionieren; dazu würde ich aber nur unter Vorbehalt raten. Insbesondere leidet hier die Signalqualität, weil das Kabel nicht für die (im Vergleich) hohen Übertragungsfrequenzen gedacht war. Erfahrungsgemäß funktioniert es (je nach Leitungslänge) noch einigermaßen, wenn der Übertragungsmodus manuell auf 10MBit/HalfDuplex festgelegt wird; eine Übertragung mit 100MBit wird dagegen kaum zustandekommen. Je nach verwendeter Netzwerkhardware kann es sein, dass diese sich automatisch auf einen funktionierenden Modus einstellt - oder auch nicht... Kommt evtl. WLAN in Betracht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.