Patrick.Karre Geschrieben 3. Juli 2006 Teilen Geschrieben 3. Juli 2006 Hallo Forum, ich habe eine Datenbank in der die Jahreszahlen der 90er Jahre nicht korrekt abgelegt worden sind. Jetzt würde ich diese gerne anpassen. Leider habe ich bisher noch keinen guten Ansatz gefunden. Zur Datenbank: Es handelt sich um ein DATETIME-Feld. Mit einem UPDATE-Statement sollen die Jahreszahlen korrigiert werden ohne das die Monate / Tage oder Zeiten geändert werden. Wie stelle ich das am besten an? Mit besten grüßen aus Hanau Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 3. Juli 2006 Teilen Geschrieben 3. Juli 2006 arbeite mit CONVERT, CAST und solchen funktionen. beispiel: UPDATE tabelle SET deindatetimefeld = CONVERT(datetime,deindatumalsstring,deinformatstyle) es sollte dir somit möglich sein, fehlerhafte datumsangaben zu korrigieren - wenn es sich nur um vierstellige jahresangaben handelt, kannst du diese im zweifelsfalle ja mit CONVERT nach CHAR[4] umwandeln und mit UPDATE aktualisieren. wenn du das öfter machen musst (z.b. weil ein frontend unplausible jahreszahleingaben erlaubt), schreib dir eine stored procedure. zu den verfügbaren "formatstyles" siehe MSDN. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.