Chris11 Geschrieben 3. Juli 2006 Teilen Geschrieben 3. Juli 2006 Hallo zusammen, ich würde mir die Verarbeitung aus einem Formular gerne vereinfachen, indem ich im "Where"- Teil eines MYSQL statements gerne alle Variablen nennen möchte. Beispiel: Ich habe die Tabelle 'Test' mit vier Feldern (Feld1, Feld2,..., Feld4) -> SELECT * FROM 'Test' WHERE 'Feld1' = 'fester Wert' AND 'Feld2' = * AND... Feld1 ist also definiert, aber Feld 2 (und alle anderen) nicht.... mit dem Stern geht das nicht... Geht das überhaupt? Und wenn ja, wie? Danke für Eure antworten. Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pinhead Geschrieben 3. Juli 2006 Teilen Geschrieben 3. Juli 2006 Willst du mit der Abfrage alle die Datensätze bekommen die in Feld 1 den festen Wert haben und in den anderen Feldern beliebeige Daten ? Dann solltest du die anderen Felder in deinem Where nicht beachten also SELECT * FROM 'Test' WHERE 'Feld1' = 'fester Wert'; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris11 Geschrieben 3. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 3. Juli 2006 Hallo, schon klar... wenn der 2. Wert variabel ist, sollte man ihn auch nicht im Where clause nennen. Stell Dir vor, ich habe drei Suchkriterien in einem Formular. z.B. ein Formular das mir die Auswahl Farbe, Preis, Grösse vorgibt. ich wähle aber nur Farbe (gelb) und Grösse (L) -> SELECT * FROM tabelle WHERE Farbe = 'gelb' AND Preis LIKE '%' AND Grösse = 'L' Mir ist aufgefallen, das es so geht. Kann das Wildcard Element (%) so stehen lassen. Rät mir jemand dazu ab? Hintergrund ist einfach, das ich keine Lust habe mit in PHP etwas zu basteln. Probleme gibt es dann beim "AND" -> kommt noch ein Suchkriterium??? bzw. schon beim WHERE -> gibt es überhaupt eine Einschränkung??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 3. Juli 2006 Teilen Geschrieben 3. Juli 2006 Mir ist aufgefallen, das es so geht. Kann das Wildcard Element (%) so stehen lassen. Rät mir jemand dazu ab? das ist möglicherweise unsauber, unportabel, unsicher und, vorausgesetzt das wildcard wird als viariable an den sql-string übergeben, für sql-injections geradezu gemacht. stelle dir dein statement mit mysql_prepare zusammen und execute es dann. Hintergrund ist einfach, das ich keine Lust habe mit in PHP etwas zu basteln. das tust du doch vermutlich ohnehin schon, oder wer verarbeitet die formulareingaben? Probleme gibt es dann beim "AND" -> kommt noch ein Suchkriterium??? mach für jedes validierte formularfeld eine konkatenation, indem du AND an das an mysql_prepare zu übergebende kriterium anhängst. so wäre allenfalls eine erweiterung auf die suchmöglichkeit mit OR leichter möglich. nur meine 0,02 EUR. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.