heikoROW Geschrieben 4. Juli 2006 Teilen Geschrieben 4. Juli 2006 Hi Leude, ich weiß ich habn echt ****** und billiges Projekt aber was anderes stand nich zur Auswahl bei uns und es wurrde ja angenommen von der IHK. Ich bin nich gerade der, der die Besten Präsis macht...vllt könnt Ihr ja nochma rüberschauen...wäre sehr nett! Danke Und Gruß HeikoLinuxUmst_HK06.ppt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheSlash Geschrieben 4. Juli 2006 Teilen Geschrieben 4. Juli 2006 Hi! Also erstmal das Design...ist das euer Firmendesign? 2. Ist die Präsentation meiner meinung nach viel zu lang...rechne mal für jede folie außer der 1. eine Minute... sonst find ich eigentlich ganz ok Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heikoROW Geschrieben 4. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2006 Hi! Also erstmal das Design...ist das euer Firmendesign? 2. Ist die Präsentation meiner meinung nach viel zu lang...rechne mal für jede folie außer der 1. eine Minute... sonst find ich eigentlich ganz ok japp ist unser Firmendesign...gefällt mir irgendwie auch....is halt nich immer sone vorlage wie alle anderen... ja ich weiß das es zu lang is aber ich weiß nich wo ich kürzen kann.... bin halt keiner der gute Präsis machn kann.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beelzebub Geschrieben 4. Juli 2006 Teilen Geschrieben 4. Juli 2006 also layout gefällt mir! ich finde aber das du bisschen zu viel schreibst... zB würde ich auf der ersten folie eher sowas schreiben: 130 user application- file- und kommunikationsserver veraltetet hardware immer mehr user -> schlechte performance du schreibst mehr so "wie man es liest" - ich persönlich finde diese stichpunkte besser... da können die prüfer ja theoretisch auch einfach nur lesen und würden alles checken... bzw du musst "ablesen"... is aber meine meinung - keine ahnung wie da die prüfer denken mal schauen was die anderen sagen anonsten auf jeden fall ok! p.s.: ich bin kein prüfer - nur azubi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CyberDemon Geschrieben 4. Juli 2006 Teilen Geschrieben 4. Juli 2006 Es gibt noch einiges zu verbessern. Zu Allererst: Entferne alle Animationen! Dann entferne folgendes Folie 2: Alle Unterpunkte Diese Punkte kannst Du dann etwa so vorstellen: "Die Analyse beinhaltet die Ist-Analyse, das Soll-Konzept sowie die Entscheidung für Linux." Folien 3, 6, 12, 16, 18, 21, 23: Komplett löschen, da völlig sinnlos. Folie 4: Den Text in den Klammern kannst Du auch löschen (gilt für alle Folien). Folie 5: Zuviel Text; evtl. 2 Folien daraus machen Folie 7: Die erste Spalte (Kriterien) linksbündig ausrichten Diesen Satz löschen: "folgende Kriterien wurden berücksichtigt:" Folien 9 + 10: Tabelle und Text vergrößern Folien 14 + 15: Kein Inhalt ??? Folie 17: Unterpunkte von 3. mehr nach links Und anders aufzählen (3.1, 3.2, 3.3) Haken entfernen Zukunftsaussichten fehlen. Keine Sätze schreiben, sondern Stichpunkte. Grafik auf Schlußfolie sehr verpixelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heikoROW Geschrieben 4. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2006 Hier meine neueste Version unter Berücksichtigung der genannten Aspekte.LinuxUmst_HK06.ppt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zora Geschrieben 5. Juli 2006 Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 Die zweite Version finde ich auch schon viel besser. Design passt auch Auf die zwei leeren Folien kommt schon noch was drauf, oder? Das Einzige, was mich so auf Anhieb gestört hat: Der letzte Satz "Für Fragen...." Ich für meinen Geschmack würde nur das "Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit" stehen lassen. Fragen werden sie so oder so stellen im Fachgespräch stellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimt Geschrieben 5. Juli 2006 Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 Hi, die Sachen, die hier genannt wurden, sind schon ganz gut, aber ich habe auch noch was dazu zu sagen. Meine Anmerkungen im Folgenden sind durch die IHK Köln geprägt Also: 1. Ich finde, dass du Seitenzahlen verwenden solltest, damit die Prüfer wissen, wo sie sind. 2. Kann sein, dass ichs übersehen habe, aber ich fand keine Kosten außer denen für die Hard- und die Software. Die verursachten Personalkosten (deine Kosten nebst Nebenkostenpauschalen wie PC, Heizung, Strom usw) fallen vollkommen unter den Tisch. 3. Dafür wird es wahrscheinlich zu spät sein, aber du hast nicht mal eine Stunde Pufferzeit eingeplant. 4. Die Wirtschaftlichkeit fehlt ... kann man den Nutzen für deine Firma irgendwie beziffern? 5. Auf Folie 5 glaube ich steht 2x "statt UnixWare" direkt untereinander. Das sollte man irgendwie anders formulieren. --- Sodele, wärs fürs erste, werde die mir heute aber wenn ich Zeit/Lust habe nochmal anschauen, vllt springt mir noch was ins Auge. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheSlash Geschrieben 5. Juli 2006 Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 Wegen den Kosten: Ich hab auch keine kosten drin...muss das zwingend mit rein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimt Geschrieben 5. Juli 2006 Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 Ich denke schon, dass man die erwähnen sollte. Durch deine Arbeitszeit werden ja auch Kosten verursacht. Ich habe bis vor 3 Wochen als Azubi z.B. 22 Euro und ein paar Zerquetschte gekostet ... auf diese Summe kommt man niemals, wenn man nur den Stundenlohn als Grundlage benutzt. Diese Kosten setzen sich zusammen aus deinem Gehalt, den Anteilen für die Sozialversicherung, den der Arbeitgeber bezahlen muss und den Personalnebenkosten (s.o. - Heizung, Strom, dein PC am Arbeitsplatz usw.). In jeder Firma (gerade in größeren) müsste es eigentlich so jemanden geben, der das alles schonmal kalkuliert hat und der einem da weiterhelfen kann. Wie detailliert du das machst bleibt ja dir überlassen, aber spätestens im Fachgespräch solltest du wissen, dass du selbst entsprechende Kosten für deinen Arbeitgeber verursachst Erst Recht, wenn die nicht in der Doku auftauchen. Wenn du ein Beispiel brauchst, kann ich die gerne mal raussuchen und posten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheSlash Geschrieben 5. Juli 2006 Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 Ich denke schon, dass man die erwähnen sollte. Durch deine Arbeitszeit werden ja auch Kosten verursacht. Ich habe bis vor 3 Wochen als Azubi z.B. 22 Euro und ein paar Zerquetschte gekostet ... auf diese Summe kommt man niemals, wenn man nur den Stundenlohn als Grundlage benutzt. Diese Kosten setzen sich zusammen aus deinem Gehalt, den Anteilen für die Sozialversicherung, den der Arbeitgeber bezahlen muss und den Personalnebenkosten (s.o. - Heizung, Strom, dein PC am Arbeitsplatz usw.). In jeder Firma (gerade in größeren) müsste es eigentlich so jemanden geben, der das alles schonmal kalkuliert hat und der einem da weiterhelfen kann. Wie detailliert du das machst bleibt ja dir überlassen, aber spätestens im Fachgespräch solltest du wissen, dass du selbst entsprechende Kosten für deinen Arbeitgeber verursachst Erst Recht, wenn die nicht in der Doku auftauchen. Wenn du ein Beispiel brauchst, kann ich die gerne mal raussuchen und posten. Wär vielleicht nicht schelcht... ich bin hier in einem 5 - Mann - Betrieb...hab hier mit den kosten nie viel zu tun gehabt...werde sie also in meiner präsentation auch nicht drin haben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
phab Geschrieben 5. Juli 2006 Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 Ich hab mich bei der Präsentation mehr auf das "Projekt" konzentriert, als auf die Dinge aussenrum (Kosten, wer Beteiligt, blah blah).. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimt Geschrieben 5. Juli 2006 Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 Ich hab mich bei der Präsentation mehr auf das "Projekt" konzentriert, als auf die Dinge aussenrum (Kosten, wer Beteiligt, blah blah).. Dann hattest du auf jeden Fall einen Ausschuss, der das Gegenteil von meinem war. Uns wurde in der Schule eingebleut, dass das Projekt an sich vollkommen egal ist und dass es auch egal ist, wenn keine Ergebnisse erzielt werden, das Projekt also scheitert. Solange der Weg dahin sichtbar ist, also prozessorientiert dargestellt wird, sei alles in Butter ... sagten die Lehrer. Wenn dein Ausschuss sich natürlich nicht im Geringsten für Projektmanagement interessiert hat, dann hätte ich den auch gerne gehabt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heikoROW Geschrieben 6. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2006 Hier nochmal meine NEUE VERSION: BITTE BEWERTEN....dankeProjektpräsentation_NEU.ppt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimt Geschrieben 7. Juli 2006 Teilen Geschrieben 7. Juli 2006 Morgen, also ich habe eben nur mal flüchtig drüber geschaut und weil ich heute wenig Zeit habe, hier in aller Kürze, was mir beim ersten Betrachten aufgefallen ist. - das "statt" Problem finde ich ganz gut gelöst. - "Linux ist generell bekannter" ist kein Grund, es auch zu benutzen. Demnach könntest du also auch Windows verwenden. - Habe mich gewundert, dass SuSE 9.2 noch so teuer ist, aber ok. Bei Red Hat fehlt die Angabe der Version ... die solltest du auf jeden Fall den Leuten mitteilen. - Leidiges Thema, aber mal wieder die Kosten. Die sind einfach nicht da und wenn ich Prüfer wäre, würde ich dich sofort danach fragen, denn die Kosten für deine Arbeit bedeuten schließlich einen Mehraufwand für deinen Arbeitgeber. - Deine Durchführung geht sehr ins Detail, was ich nicht weiter schlimm finde, aber du solltest das alles bis zum kleinsten Schritt erklären können, sonst nageln die dich im Gespräch fest - SamBa = Samba - Ich weiß nicht, wie ihr das haltet, aber wir durften von unserem Arbeitgeber aus keine "echten" IP's - auch nicht interne - benutzen. - Einloggvorgang liest sich komisch, besser: Anmeldevorgang oder so. - Zu deinem Fazit: das die Mitarbeiter sehr zufrieden sind interessiert doch nicht wirklich, oder? Interessanter wäre es, wenn man den Zuwachs irgendwie messen könnte und ein paar Zahlen erwähnt und, analog dazu, beziffern könnte, wann sich die Kosten amortisieren werden, d.h. ab wann sich diese Anschaffung von mehreren Tausend Euros gelohnt hat. ----- So ... das reicht erstmal und ich brauche eine Fingerpause Falls jemand was an meinen Vorschlägen zu meckern hat, immer her damit Nochmals viel Erfolg mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heikoROW Geschrieben 7. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 7. Juli 2006 JUHUUU hab mit 2 bestanden =) Präsi 87 % freu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimt Geschrieben 7. Juli 2006 Teilen Geschrieben 7. Juli 2006 JUHUUU hab mit 2 bestanden =) Präsi 87 % freu Na dann herzlichen Glückwunsch. Welche IHK? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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