Crazy_man Geschrieben 4. Juli 2006 Teilen Geschrieben 4. Juli 2006 Moin zusammen! Ich muss einen Dateiupload erstellen wo die Dateigröße und der Typ vor dem Upload überprüft wird. Ich habe schon etwas länger gegoggelt und keinen Ansatz gefunden nur über Active X wenn möglich soll das aber per Javascript gelört werden. Habe auch eine Variante gefunden wo man bei <input type=file > noch accept und maxlenght eingibt aber so ganz haut das auch nicht hin. Selbst auf selfhtml wird bei dieser variante gesagt das das nicht so ganz hin haut und nicht immer funtkioniert. Wenn jemand eine Idee hat möge er sie posten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 4. Juli 2006 Teilen Geschrieben 4. Juli 2006 Ich habe dir da mal was zusammenkopiert. $user_avatar_name = ( !empty($HTTP_POST_FILES['avatar']['name']) ) ? $HTTP_POST_FILES['avatar']['name'] : ''; $user_avatar_loc = ( $HTTP_POST_FILES['avatar']['tmp_name'] != "none") ? $HTTP_POST_FILES['avatar']['tmp_name'] : ''; $user_avatar_size = ( !empty($HTTP_POST_FILES['avatar']['size']) ) ? $HTTP_POST_FILES['avatar']['size'] : 0; $user_avatar_filetype = ( !empty($HTTP_POST_FILES['avatar']['type']) ) ? $HTTP_POST_FILES['avatar']['type'] : ''; if( file_exists($user_avatar_loc) && ereg(".jpg$|.gif$|.png$", $user_avatar_name) ) { if( $user_avatar_size <= $forum_config['avatar_groesse'] && $user_avatar_size > 0) { $error_type = false; // // Opera appends the image name after the type, not big, not clever! // preg_match("'image\/[x\-]*([a-z]+)'", $user_avatar_filetype, $user_avatar_filetype); $user_avatar_filetype = $user_avatar_filetype[1]; switch( $user_avatar_filetype ) { case "jpeg": case "pjpeg": case "jpg": $imgtype = '.jpg'; break; case "gif": $imgtype = '.gif'; break; case "png": $imgtype = '.png'; break; default: $error = true; $error_msg = (!empty($error_msg)) ? $error_msg . "<br />" . "Der Avatar muss im GIF-, JPG- oder PNG-Format sein." : "Der Avatar muss im GIF-, JPG- oder PNG-Format sein."; break; } if( !$error ) { list($width, $height) = @getimagesize($user_avatar_loc); if( $width <= $forum_config['avatar_breite'] && $height <= $forum_config['avatar_hoehe'] ) { $user_id = $_SESSION['session_userid']; $avatar_filename = $user_id . $imgtype; if( $_POST[avatar_type] == "1" && $_POST[avatar_bild] != "" ) { if( @file_exists("./pictures/avatar/images/" . $_POST[avatar_bild]) ) { @unlink("./pictures/avatar/images/". $_POST[avatar_bild]); } } @copy($user_avatar_loc, "./pictures/avatar/images/".$avatar_filename); //Dateiname und Type in Datenbank speichern //... } else { $l_avatar_size = sprintf("Der Avatar muss weniger als " . $forum_config['avatar_breite'] . " Pixel breit und " . $forum_config['avatar_hoehe'] . " Pixel hoch sein." , $forum_config['avatar_breite'], $forum_config['avatar_hoehe']); $error = true; $error_msg = ( !empty($error_msg) ) ? $error_msg . "<br />" . $l_avatar_size : $l_avatar_size; } } } else { $l_avatar_size = sprintf("Die Dateigrösse muss kleiner als %d kB sein.", round($forum_config['avatar_groesse'] / 1024)); $error = true; $error_msg = ( !empty($error_msg) ) ? $error_msg . "<br />" . $l_avatar_size : $l_avatar_size; } } else { $error = true; $error_msg = ( !empty($error_msg) ) ? $error_msg . "<br />" . "Der Avatar muss im GIF-, JPG- oder PNG-Format sein." : "Der Avatar muss im GIF-, JPG- oder PNG-Format sein."; } [/php] Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crazy_man Geschrieben 5. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 Aber ist es bei dem Script nicht so das die Datei bereits hochgeladen wurde? Leider habe ich auch nicht die Möglichkeit PHP Code einzubinden mit bleibt nur Javascript Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 5. Juli 2006 Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 Die Datei wird in dem Skript hochgeladen. Ein Dateiupload mit JavaScript? Wie soll das denn funktionieren? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tallman Geschrieben 5. Juli 2006 Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 ich denke mal er möchte vor dem Hochladen erst die Grösse überprüfen. wobei ich jetzt aber nichts wüsste was man da machen kann... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 5. Juli 2006 Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 Clientseitig sehe ich da ein Problem. Viel interessanter ist die Frage wie soll die Datei auf dem Server gespeichert werden wenn kein PHP zur Verfügung steht. Womit will er es dann machen? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crazy_man Geschrieben 5. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 ich muss die überprüfung für ein bestehende System schreiben bzw einbauen. Der Upload funktioniert über das System nur dort ist keine Funktion eingebaut um die Datei größe bzw Art zu überprüfen. Das Problem ist das es halt vor dem Upload passieren muss, ich habe auch schon gegoogelt aber zu 99% bin ich davon überzeugt das es nicht geht. Dennoch muss ich irgendwie eine Lösung finden, jedoch bleibt mir nur Javascript. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 5. Juli 2006 Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 Ich sehe keine Möglichkeit das in JS zu lösen. Wenn es denn irgendwie gehen sollte, dann würde es mich nicht wundern, wenn ein paar Anwender JS abschalten und dich austricksen. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.