lurschwürger Geschrieben 4. Juli 2006 Teilen Geschrieben 4. Juli 2006 guden, mein problem ist folgendes, 1. ich bin linux neuling 2. stelle ich eine verbindung mit putty (ssh) auf einen 1und1 root server her. das funktioniert auch soweit. nach 1 bis 3 minuten jedoch meint putty der remote host hätte die verbindung beendet. ich habe nun diverse putty settings geandert (z.b. keepalive). in den ssh konfigurations dateien finde ich kein timeout setting oder ähnliches. kann das evtl. an meinem router liegen? danke, mfg lurschwürger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 5. Juli 2006 Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 kann das evtl. an meinem router liegen? Ja, kann. Falls Dein Router eine 'statefull inspection' hat könnte für diese der Timeout bei 1-3 Minuten liegen. Solche und ähnliche Probleme sind mir schon bei ein paar Routern begegnet. Wobei Timeout-Probleme bei Putty habe ich selbst eigentlich nur dann, wenn ich über einen Proxy gehen muss (da dieser einen Timeout hat). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 5. Juli 2006 Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 Was du nicht dazu sagst ist, ob du während dem Verbindungsabbruch arbeitest und Eingaben machst oder du überhaupt nichts tust... Du kannst auch mal folgendes in deiner /etc/ssh/sshd_config auf dem Server einstellen: ClientAliveInterval 20 und dem ssh Daemon sagen, er soll sich seine Konfigurationsdatei neu einlesen z.B. mit: rcsshd reload Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...